Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachbegriff für: "Skelett zusammenbasteln"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Fachbegriff für: "Skelett zusammenbasteln"
 
Autor Nachricht
Sommerfugl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 19:06:04    Titel: Fachbegriff für: "Skelett zusammenbasteln"

Hallöchen! Ich sitze gerade an einem Schreiben, in dem ich in möglichst wenigen Worten etwas erklären will. Ich hab in USA in einem Anatomie Kurs eine Antilope bekommen, die in einem Zoo gestorben war. Wir hatten die Aufgabe, die Knochen von Haut, Fleisch, Sehnen usw zu befreien, abzukochen und was man halt so macht, und dann so wieder zusammen zu setzen, dass man die Antilope später als Skelett für andere Klassen zur Verfügung stellen konnte.
Jetzt meine Frage: Wie nennt man diesen Vorgang, wenn man das Skelett eines Tieres so "präpariert"?
Hoffe mir kann jemand helfen Smile
Carrot
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 19:41:25    Titel:

Heißt eigentlich mazerieren, aber normalerweise wird dabei nicht gekocht, da es das Fett in den Knochen löst und hässliche Verfärbungen gibt. Stattdessen bei ca. 40°C mit verschiedenen Enzymen suppen lassen.
Sommerfugl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2007 - 20:01:59    Titel:

Ja, das meinte ich *g* ist schon was länger her...
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Carrot
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2007 - 00:06:33    Titel:

Gern geschehen. Ich habe bisher immer nur kleinere Tierchen mazeriert... Möchte mir nicht vorstellen, wie so eine ganze Antilope dabei riecht *gg*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Fachbegriff für: "Skelett zusammenbasteln"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum