Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ABO-Probleme-----Zeitschriften wollen nicht kommen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ABO-Probleme-----Zeitschriften wollen nicht kommen!
 
Autor Nachricht
DieBademeisterin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 17:59:21    Titel: ABO-Probleme-----Zeitschriften wollen nicht kommen!

Hallo!

Habe mal eine Frage an euch:

Ich sollte eine Zeitschrift regelmäßig im Abo geliefert bekommen, am Anfang hat das auch relativ gut funktioniert, doch jetzt (nach ca. 2-3 Monaten) und mehreren Mails und Nachsendungen der Zeitschrift klappt auf einmal gar nichts mehr und mir wurden jetzt die letzen 4 Wochen keine Zeitschriften mehr gesendet! Evil or Very Mad

Ich sehe nicht ein Geld für Zeitschriften bezahlt zu haben die ich nicht bekomme!
Kann ich in so einem Fall kündigen und mein Geld erstattet bekommen?

Danke im Vorraus Surprised
Eumeline
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2007 - 19:23:23    Titel:

Hallo Bademeisterin,

also m.E. müsste dir ein Kündigungsrecht aus § 314 BGB zustehen:

- es handelt sich bei einem Abo um ein Dauerschuldverhältnis
- die Nichtlieferung der Zeitschrift ist eine Pflichtverletzung seitens deines Vertragspartners
- vier Wochen Wartezeit stellen m.E. eine ausreichende Frist dar, in der es möglich sein muss, zu liefern oer zumindest mal zu reagieren
- deine Emails stellen eine Abmahnung dar

Weiterhin bleibt eine evt. Schadensersatzanspruch deinerseits durch die Kündigung weiterhin bestehen nach § 314 IV BGB.

Ich hoffe, ich sehe das alles richtig, korrigiert mich bei Bedarf

liebe Grüße

Eumeline
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ABO-Probleme-----Zeitschriften wollen nicht kommen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum