Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pilot oder Diplomat?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Pilot oder Diplomat?

Autor Nachricht
Airbus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 17:18:51    Titel:

BostonLegal hat folgendes geschrieben:
Bezüglich der von dir anvisierten Diplomatenkarriere kann ich dir nur sagen, dass das äußerst schwierig werden dürfte. Ich bin selbst Jurastudent und bei uns steht das AA (aber auch BKA und die EU-Ämter) noch vor den Großkanzleien und einer Karriere in der Wirtschaft (Syndikus-Anwalt) an erster Stelle. Da will eigentlich jeder hin, weil es ein absolut interessanter und abwechslungsreicher Job ist.

Die meisten im AA sind - hat mir ein ehemaliger Praktikant von denen verraten - Juristen. Das Jurastudium ist nunmal seit "Urzeiten" das Sprungbrett für eine Diplomatenkarriere gewesen, in die Staatsämter des höheren Dienstes, in die Politik, usw.

Das hat sich zwischenzeitlich zwar ein wenig verändert (Juristenschwemme), allerdings sind zwei mit mind. vollbefriedigend bestandene juristische Staatsexamina noch immer ein relativ sicherer Garant für eine Top-Karriere in diesem Land. Jura ist nunmal das Fach, welches sich am intensivsten mit internationalen Rechtsnormen und -kulturen auseinandersetzt. Insofern kann da kein anderes Studium mithalten; ein Bachelor schon garnicht.

Trotzdem sollte dir klar sein, dass die Chancen dort letztlich "Eingang zu finden" relativ gering sein dürften. Viel Glück trotzdem.

Jo, ich hab mir jetzt auch mal die Fragen angeguckt. Die sind schon mords happig. Vor allem, weil sie so umfassend sind.