Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wissenschaftlichkeit von strategischen Studien -Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wissenschaftlichkeit von strategischen Studien -Diplomarbeit

Autor Nachricht
Fränk
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2004 - 15:51:56    Titel: Wissenschaftlichkeit von strategischen Studien -Diplomarbeit

In strategischen Untersuchungen / Studien kommen ja ziemlich viele Prognosen, Vermutungen, lockere Überlegungen, fast Visionen vor.

Ist das für eine Diplomarbeit wisschenschaftlich genug, wenn man sich bemüht möglichst viele glaubhafte Quellen (Interviewpartner, deren Zahlen, respektierte Analysten, deren Zahlen) zusammen zu tragen?

Kann man die Frage überhaupt pauschal beantworten, oder ist das zu stark Einzelfall-abhängig?

Danke Very Happy
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2004 - 16:35:46    Titel:

Viele - zukunftsgewandte - Studien sind, ehrlich gesagt, reine Spekulation. Für eine Diplomarbeit reicht es allemal aus, wenn Du fundierte Grundlagen für Deine Vermutungen (bzw. die Untersuchungen) anführen kannst. Dabei solltest Du aber dringend auf die Zitierfähigkeit Deiner Quellen achten. Ob sie es sind ist u.U. wirklich einzelfallabhängig.

Bsp. Einen x-beliebigen Diplom-Volkswirt zur Entwicklung des Euros zu interviewen dürfte nicht stark wirken. Wenn Du ein Interview mit Norbert Walter kriegst schon.
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 12:58:01    Titel:

Wie sieht's mit firmen-internen Fachleuten aus? Bei mir wird's wohl IT-technische und betriebswirtschaftliche Aussagen, höchstens Untersuchungen/Unterlagen geben. Die können dann durch Analysten-Studien hier und da bestätigt werden. Aber was wenn nicht? Is das trotzdem OK?
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 14:57:02    Titel:

Klar kannst du für firmeninterne Analysen auch firmeninterne Mitarbeiter interviewen. (Ich würde dann allerdings die Vorgesetzten bevorzugen - gibt mehr her.) Sollte es ein großes, allgemeines Projekt gehen, dann würde ich mir Namen und Leute suchen, die in der jeweiligen "Szene" einen Namen haben.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wissenschaftlichkeit von strategischen Studien -Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum