Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

AP Energieelektroniker für Betriebstechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> AP Energieelektroniker für Betriebstechnik
 
Autor Nachricht
berndbirne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 17:18:41    Titel:

hi,

danke für die infos!
der kleinste zündwinkel d.h mein poti auf null drehen?
was für eine zünspannung?
durchlassspannung ist die was am triac aufjedenfallm abfällt wie z.b am tranisistor über Ube?
um die gatespannung zu messen hast du einmal an gate selber angschlossen und am minus (4a) ?weil man hat ja zwei messspitzen..

danke
HorstApfel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 17:31:16    Titel:

Hi CREW!!

Wo müssen denn die zeitverzögerungen hin??Könntest du vielleicht das zeichnen welche reihenfolge die "und gatter" und zeitverzögerungen haben bzw es etwas genauer erklären?

Wo muss ich den zündwinkel abgreifen um ihn zu messen?Woher weiß ich das ich den kleinsten zündwinkel hab?

Wo mess ich die zündspannung?und womit? (osziloskop oder spannungsmessgerät?)

wo mess mess ich die durchlassspannung und womit? (osziloskop oder spannungsmessgerät?)

Wo greif ich die gatespannung ab zum osziloskopieren?

Würd mich freuen wenn du mir helfen könntest!danke für deine Mühen schon mal im vorraus!
Crew
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 18:54:36    Titel:

@berndbirne
zum zündwinkel: wie du schon gesagt hast
Zündspannung ist die spannungsspitze die da bei dem kleinsten zündwinkel ensteht. die liegt da bei ca 6-7 volt. die durchlassspannung haste richtgt beschrieben.
mit der gatespannung ist auch richtig wie du beschrieben hast

@Horst
bei sps musst du nur 2 undgatter setzen. und bei dem ersten sind 3 eingänge wobei der unterste negiert werden muss. ist total einfach! da gehen halt einmal ein schrittmerker drauf und die zwei endtaster für "tür auf" und "tür zu" und dann ist ja kla dass da einer von den beiden negiert werden muss. es können ja immer nur einer betätigt sein. und da musst halt der s5 negiert werden also der untere.
wegen messen: habe da mal ne zeichnung gemacht, messen tutst du nur mim ossy

kann das sein dass du die platine net kennst?? und noch keine messübungen dran gemacht hast??

http://de.geocities.com/radler1986/Phasenanschnittssteuerung.jpg
Pinmaster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 19:29:19    Titel:

Hi könnte vielleicht einer bei der platine mal einzeichen wo man die Unterbrechungen reinmachen muss und die widerstände plus LED'S ? Danke wenn sich einer die Mühe macht Smile
Chefelektriker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: NO

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 19:48:54    Titel: SPS Aufgaben udn Messen

AN ALLE MAILT PLS ALLE LÖSUNGEN UND IDEEN AB SOFORT IM MINUTENTACKT ins FORUM,.... hab morgen AP2 ( Messen der Phasenanschnittsteurung) und uebermorgen AP3 ( SPS), bitte meldet Euch oder derjenige der mehr weis mit dem Zündwinkel/ Zündimpuls evtl können wir ja mit den LÖSUNGSMASTERN hier mal telefoniern wär super!!!

MEINE ICQ NR:215-029-713
bis dann ciao
WicKi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 20:05:30    Titel:

lol...hier steht doch alles Shocked Confused
berndbirne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 20:29:30    Titel:

hi CREW,

also vielen dank Wink für die tipps und dass du dir die mühe gegeben hast. is doch nicht so schwer wie ichs mir anfangs gedacht hab. alles schaffbar und sps hallo da kommts eigentlich echt nur auf die zeit drauf weil denken muss man da echt nicht viel!
HorstApfel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 20:27:57    Titel:

hi!

Hab morgen die SPS püfung!!!!!
Kann mir jemand sagen was da für schalter, taster usw. vor kommen???
wäre echt sehr nett wenn ihr mir das erzählen könntet!danke!!!!!!!!
Fenir
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 21:35:40    Titel:

schlüsselschalter eintaster entlagentaster
zu ergänzen sind 2 und-gleider wobei du beim ersten e0.5 kullern musst

mfg feni
solltest du noch fragen haben hau raus ^^
HorstApfel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 22:11:28    Titel:

Nur zwei UND Glieder hinzufügen? Sonst nichts? Was sind da für Zeiten in dem Programm? Einmal Einschalt und einmal Ausschaltverzögert?
Und für die Ausgänge was sind da für Bauteile? Nur normale Schütze? Hat vieleicht jemand zufällig das Programm? Das wäre super nett. Werd versuchen mich dann auch dafür zu revanchieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> AP Energieelektroniker für Betriebstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum