Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafbarkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafbarkeit
 
Autor Nachricht
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 19:24:55    Titel:

Die Kernfrage bzgl. eines möglichen Diebstahls wäre der Gewahrsamsbruch. Hat B noch gewahrsam? Oder hat A schon Gewahrsam?

Bejaht man diesen scheitert eine Unterschlagung natürlich an der Subsidiaritätsklausel.
pfupf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 12:03:53    Titel:

Aber ob Anoch Gewahrsam hat kann man doch so oder so entscheiden .. also ich finde das keineswegs vom Sachverhalt her eindeutig ...
Pokerface00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 15:39:25    Titel:

Ich denke auch, dass man in den Fällen "Übergabe des Lösegeldes am Treffpunkt durch gleichzeitige Observierung durch Polizei, dabe wird Lösegeld von Fremden geklaut,"
entweder Gewahrsamsbruch bejahen kann oder nicht.

Seht iht das auch so?
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 16:08:55    Titel:

Der Sachverhalt ist insoweit etwas dünn.

Was mir aber gerade noch auffällt ist, dass auch eine Strafbarkeit des Z gem. § 113 zu prüfen wäre.
Butlan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 12:36:46    Titel:

Mir ist die Prüfungsreihenfolge der Tatbestände für die Strafbarkeit des Entführers nicht so ganz klar.. Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafbarkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum