Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Antigene-Antikörper
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Antigene-Antikörper
 
Autor Nachricht
Conny1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 675

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 13:48:29    Titel: Antigene-Antikörper

Da ich mich für Biologie interessiere, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand zu diesem Thema noch weitere Informationen wüsste:

Die B-Lymphozyten bilden sich um zu Plasmazellen, welche Antikörper bilden, die sich an die speziellen Antigene auf der Oberfläche der Erreger binden können. So werden die Erreger miteinander verklebt und können sich weder bewegen noch vermehren. Die Killerzellen können sie in Ruhe zerstören. Die B-Lymphozyten bilden sich auch zu B-Gedächtniszellen um, welche sich die Struktur der Antigene und der dazugehörenden Antikörper für eine mögliche Zweitinfektion merken.

Was passiert nach dieser Reaktion mit den Plasma- und Gedächniszellen?
Sie bleiben doch im Körper erhalten oder?
Weiß jemand etwas etwas darüber?

Danke schon mal für Antworten. Razz

Ciao Conny
Conny1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 675

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 13:49:53    Titel:

Quelle: http://www.bionet.schule.de/~grube/e+h/infeuro/i-online/immune/immunrea.htm
jam.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 17:37:30    Titel:

Nur die spezifischen Gedächtniszellen bleiben längerfristig erhalten (ist ja Sinn und Zweck), die Plasmazellen hingegen nicht (es werden keine neuen gebildet, sind alle Antigene eliminiert).
Conny1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 675

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 18:37:11    Titel:

und befinden sich die Gedächniszellen dann im Blut oder wo im Körper sind sie?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Antigene-Antikörper
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum