Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kompartimentierung, Vergleich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Kompartimentierung, Vergleich?
 
Autor Nachricht
Sternchen_1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 17:56:03    Titel: Kompartimentierung, Vergleich?

Ich habe da gerade noch ein Problem entdeckt:

Ich soll die Kompartimentierung erklären, indem ich einen Vergleich dazu aufstelle... aber wie ich Trottelchen nunmal bin, kann ich das nich Embarassed ..... ich bin wie immer für jede Antwort dankbar...
Mescalor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 491
Wohnort: Tü

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 18:10:11    Titel:

Kompartimente der eukaryontischen Zelle?

Naja, irgendwas wie:

Zellkern = Verwaltungsbüro .. sonst würde ja überall die DNA (Papierstapel) rumeiern..

Mitochondrien = Kraftwerk ... Man hat einfach kein Kohlekraftwerk in seiner Wohnung, stinkt ein wenig.

Cytoplasma = Eine Fabrik ... hier findet man Arbeiter + Materialien in ausreichend großer Ansammlung .. ähnlich verhält es sich mit enzymen und nährstoffen etc..
Würden die Arbeiter und die Materialen auf der ganzen welt verteilt werden würde das produzieren einfach zu lange dauern bzw nie ablaufen.

Lysosomen = keine ahnung, komposthaufen? du hast ja auch keinen komposthaufen im kühlschrank.. genausowenig will die zelle ihre übrigen, gewünschten bestandteile verdauen...

Peroxysomen = naja, hier werden giftstoffe abgebaut, die sollten auch nich überall in der zell rumfliegen .. vielleicht analog nem mülleimer Smile

blöde vergleiche, aber mir fällt nix besseres ein Smile
Sternchen_1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 18:17:41    Titel:

sind das alles vergleiche zur kompartimentierung???
crick
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 01:14:49    Titel:

klingt eher nach vergleichen zu kompartimenten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Kompartimentierung, Vergleich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum