Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem mit einer Markoff-Kette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem mit einer Markoff-Kette
 
Autor Nachricht
Nargoth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 17:15:03    Titel: Problem mit einer Markoff-Kette

Hi Leute,
wir haben heute die folgende Aufgabe bekommen:

Eine Euromünze wird so lange geworfen, bis zum ersten Mal das Muster "Zahl-Wappen-Zahl" aufgetreten ist.
Zeichnen sie ein Prozessdiagramm und bestimmen sie für die gewählten Zustände die Verteilung nach dem vierten Wurf.

Eigentlich war ich der Meinung dass ich da einfach (0,5^3)*2 rechne, weil
es 2 Möglichkeiten für diese Trefferreihenfolge bei 4 Würfen gibt:
X-Z-W-Z und Z-W-Z-X also 0,5*0,5*0,5*1 + 0,5*0,5*0,5*1.
Das Lösungsbuch, in das ich leider nur kurz schauen konnte, "belehrte" mich jedoch eines Besserem: Hier wurden im Prozessdiagramm die Zustände meiner Meinung nach etwas eigenartig kompliziert formuliert.
Manche hatten z.B. die Form "Z nicht am Ende", während ich bei meinem Diagramm einfach nur "Z" und "W" gewählt habe.
Kann da mal bitte wer zum Verständnis beitragen? Smile

Vielen Dank,

Nargoth
Nargoth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 21:06:18    Titel:

*up*
kann wirklich niemand helfen? Sad
Nargoth
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 19:04:25    Titel:

*up*
letzter Versuch, ich blick da einfach nich durch :/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem mit einer Markoff-Kette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum