Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Satire
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Satire
 
Autor Nachricht
Sachser
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 19:13:35    Titel: Satire

Wir schreiben eine Arbei in einer Woche
Da soll ein satirischer text kommen
wir müssen eine inhaltsangabe halten
wir weren 2 fragen beantworten und am ende zu einem verhalten unsere meinung äußern
es soll ein text von ephraim kishon kommen
ich wollt fragen habt ihr so ne gleiche arbeit (ungefähr) geschrieben
oder überhaupt über satire
und hattet ihr die gleiche aufgabenstellung?
danke im voraus
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 19:18:43    Titel:

Ich habe über dieses Thema letztes Schuljahr eine GFS gehalten. Wenn du an der (relativ kurzen) Ausarbeitung interessiert bist, schreib mir mal eine PM.

Wenn du sonst konkretere Fragen zum Wesen der Satire hast, so denke ich, sie dir auch beantworten zu können, aber zu deinem Ursprungsanliegen: Nein, eine solche Arbeit habe ich nie geschrieben. In welcher Klasse bist du denn?
Sachser
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 19:21:43    Titel:

10. klasse
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 19:34:30    Titel:

Ich habe vor kuzem eine Arbeit über ``Satieren`` geschrieben, in der ich einen Satierischen Text vorgelegt bekommen habe, und an hand dessen beschreiben sollte was der verfasser mit der Satiere kritisieren will.

Außerdem sollte ich noch die wesentlichen Stilmittel mit einem Textbeleg belegen.

Wenn du mal nach dem Autor googelst und dir einige seiner Werke einmal durchliest wird dir das schon sehr weiter helfen.

Gruß Markus
Sachser
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 20:25:59    Titel:

von wem war die satire?
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 21:34:25    Titel:

Beispiel für deine Satire, die man in der Mittelstufe behandeln kann.

Von Kischon gibt es aber fast hundert gute Satiren; nur von der Länge her ist es schwierig, die passende zu finden...

Kishon: Auf dem Supermarkt

http://www.schoolwork.de/forum/viewtopic.php?t=1848&highlight=ephraim+kishon

(Es ist eine alte Übersetzung, von Friedrich Torberg; heute würde es besser heißen: "Im Supermarkt")
Sachser
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 13:41:54    Titel:

wow danke ich werd da alles ma durchlesen
und noch was wie kann man ein komisches verhalten erkennen von einer satire also
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 18:10:19    Titel:

Was meinst du mit komischen Verhalten? Normal wird etwas was eigentlich ein tabutthema ist oder wo man kritisch drüber denkt lustig dargestellt.

z.B. Wenn man sagt wir mit unser hohen Arbeitlosigkeit haben es gut, weil wir genug Zeit für andere dinge haben und so unser leben richtig genießen können (scheiss Beispiel)

Aber so in etwa wird das dargestellt das dann halt noch mit Ironie oder sogar sarkasmus und sehr übertrieben usw.!!

Gruß markus !
Sachser
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 19:23:30    Titel:

unsere lehrerin meinte wir werden in der arbeit so ein komisches verhalten beschreiben
also halt was daran komisch ist
warum es ne satire ist
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 20:50:37    Titel:

ja das kannst du wie gesagt daran feststellen wie die situation geschliedert ist.
Der text im Supermarkt von Ephraim Kishon wirkt z.B. durch die vielen Übertreibungen und Aufzählungen und ironischen Aussagen lustig.

Evtl. hilft es, wenn du dir die Stilmittel kla machst die ein Satieriker benutzt um seine Kritik lustig wirken zu lassen.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/52966,0.html

Hoffe das ich dir weiter helfen konnte
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Satire
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum