Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium Wirtschaftsinformatik (FH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Studium Wirtschaftsinformatik (FH)

Autor Nachricht
Panta80
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 14:06:49    Titel: Studium Wirtschaftsinformatik (FH)

Hallo zusammen,
kleine Vorgeschichte bevor ich zu den eigentlichen Fragen komme.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und habe in dem Beruf knappe 5 Jahre gearbeitet bis mir auffiel das mich das ganze auf Dauer nicht befriedigt.Habe dann meinen Realschulabschluss nachgeholt (hatte bisdato nur einen recht guten HS-Abschluss) und befinde mich nun auf einer ein-jährigen Schule welche die Fachhochschulreife ergeben soll nach Abschluss.Die Schule ist kaufmännisch orientiert also Schwerpunkt BWL.
Den Realschulabschluss hab ich mit 2.5 geschafft und das aktuelle Halbjahreszeugnis wird so um die 2.4 liegen.Mathe 2,Deutsch 3,BWL 3 und Englisch 2 (so im groben).Nun gehts dann langsam ans bewerben für eine Fachhochschule im Studienbereich Wirtschaftsinformatik.Allerdings stellen sich da ein paar Fragen auf die ich versuche hier eine Antwort zu finden.

Da mein beruflicher Wertegang bis zur Erleuchtung etwas länger gedauert hat werde ich im Mai schon/erst 27 Jahre alt.Wenn ich Studium mit normaler Laufzeit von 4 Jahren dazurechne werd ich wohl mit 31 Jahren fertig sein.Bisschen alt oder?
Bzw wie stehen die Chancen mit dem Alter überhaupt dann in einer Firma einzusteigen oder überhaupt einen Job zu bekommen? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen der mir da weiterhelfen kann?

Finanziell bin ich einigermaßen abgesichert aber ich werd wohl nicht am BaFöG vorbeikommen.Studien BaFöG muss im Vergleich zum Schüler BaFöG zurückgezahlt werden,kann mir wer erklären wie das ca. abläuft?