Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

schallgeschwindigkeit Ernst Florens Friedrich Chladni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> schallgeschwindigkeit Ernst Florens Friedrich Chladni
 
Autor Nachricht
georgebushsdog
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 18:14:20    Titel: schallgeschwindigkeit Ernst Florens Friedrich Chladni

Hi @ all,

ich sitze grade an den letzten 10% meiner Facharbeit in Physik über das Thema "Schallgeschwindigkeit in Festkörpern". Jetzt hat mir der Ernst Florens Friedrich Chladni die Messung der Schallgeschwindigkeit in Festkörpern im Jahre 1796 leider schon vorweg genommen, wie ich vielerorts im Internet nachlesen durfte. Das allein ist anfürsich schon sehr sehr trauig, weil ich ja derjednige sein wollte Laughing
Doch mein eigentliches Problem ist eher das, dass ich nirgends erläuterungen darüber finde, wie er denn die schallgeschwidnigkeit gemessen hat.
Anhand seiner Klangmuster die er mit Sand auf schwingenden Metallplatten erzeugt hat, konnte er zwar vll. die Wellenlänge als abstand zwischen 2 knoten ermitteln, aber wie um alles in der Welt will er daraus die Schallgeschwindigkeit berechnet haben. Oder hat er dafür einen ganz anderen Versuch gehabt, von dem ich wenn dann noch nichts gehört habe.

Mit welchem Versuch hat Ernst Florens Friedrich Chladni die Schallgeschwindigkiet in festkörpern gemessen?

Danke für die Hilfe

gbd
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> schallgeschwindigkeit Ernst Florens Friedrich Chladni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum