Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewegung der Elektronen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bewegung der Elektronen
 
Autor Nachricht
Conny1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 675

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 12:28:17    Titel: Bewegung der Elektronen

Weiß jemand, warum sich die Elektronen in einem Leiter trotzdem bewegen, auch wenn sie nicht von einer Quelle angetrieben werden?
Und warum kann man ohne Quelle trotz Elektronenbewegung keine Lampe zum Leuchten bringen?

Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1151
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 13:08:39    Titel:

Ich würd mal sagen, wenn keine Spannungsquelle angeschlossen ist, bewegen sie sich ungeordnet und nicht alle in eine Richtung.
king manu
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 14:52:28    Titel:

ja genau, in einem leiter sind immer freie elektronen vorhanden und diese bewegen sich durcheinander in alle richtungen; erst wenn eine Spannung angeschlossen ist, bewegen sich die Elektronen zum Pluspol und ein Stromkreislauf kann entstehen.
Conny1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 675

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 17:03:55    Titel:

Ja... das muss so sein. Die Elektronen bewegen sich ja immer (außer beim absoluten Nullpunkt). Mit Spannungsquelle erreichen sie dann den richten Elektronenfluss und die Geschwindigkeit um eine Lampe zum Leuchten zu bringen, würde ich jetzt sagen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bewegung der Elektronen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum