Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion - blödes Problem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion - blödes Problem
 
Autor Nachricht
loler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 15:57:27    Titel:

Hi,

Vielen Dank prabodh für deine Antwort, die hat mir wirklich sehr geholfen, auch wenn nur die Variante mit dem Ausmultiplizieren gefragt war (Lehrer hat sich trotzdem sehr über Ketten und Produktregel gefreut Wink )

Tut mir Leid wenn ich gleich nochmal was frage, aber funktioniert es mit (x^2-1)^3 genauso?

Also ausmultipliziert wäre das ja f(x)=x^6-3x^4-x^2-1
dann wäre
f'(x)= 6x^5-12x^3-2x
f''(x)= 30x^4-36x^2-2
f'''(x)=120x^3-72x

Stimmt das, oder funktionierts hier wieder anders?

Gruß & Danke!
titatina
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 905
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 16:12:56    Titel:

Tendenziell geht es nach dem gleichen Prinzip, aber beim Ausmultiplizieren hast Du einen Fehler gemacht.
Richtig ist x^6-3*x^4+3*x^2-1

Zum Berechnen der Nullstellen würde ich aber die nicht ausmultiplizierte Form nehmen, das ist deutlich einfacher.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion - blödes Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum