Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest für Justizfachwirte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest für Justizfachwirte

Autor Nachricht
Schnuffelette
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 15:14:06    Titel: Einstellungstest für Justizfachwirte

Hallo an alle!
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß wie lange so ein test bei den gerichten so dauert. ich hab mich beim heilbronner landgericht als justizfachwirtin beworben und habe am 24.01. den test. wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 15:38:41    Titel:

Hallo! Muß jetzt bald zum Test als Justizfachwirt in Celle... kannst du mir Tips geben für Mathe und Deutsch? LG Carmen Smile
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 11:49:13    Titel:

Hi,
ich war im November zum Test in Celle und wurde im Januar zum Vorstellungsgespräch ein geladen und hab auch eine Stelle erhalten Very Happy

Ich fand den Test eigentlich easy. Das übliche Rechtschreibung, Mathe, logisches Denken und Organisation. Hat zwei Stunden gedauert.
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2007 - 23:15:47    Titel:

huhu Smile

Also ich hab auch am 12.3 ein Einstellunstest in Celle und ich hab verdammt Angst Laughing
Ist das was du aufgezählt hast das einzige? Also ich meine kommt da kein Algemeinwissen oder Politik und sowas dran?
Kannst du dich vielleicht auch noch an genau Aufgaben erinnern? Wink

Wann hast du dein Einstellungstest Carmen Question
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2007 - 15:24:55    Titel:

So genau kann ich mich an die Aufgagen auch nicht mehr erinnern, ist ja schon ne ganze Weile her.

Zunächst war ein Text indem einige Termine angegeben waren und die musste man chronologisch ordnen, im Matheteil Grundrechenarten (bekommst auch einen Schmierzettel, dann geht das schon), dann hattest du einen Posteingang wo du die Briefe nach dem Alphapet, Zuständigkeit(Lebensmittel, Technik und noch irgendwas) und dem Quartal orden musstest und im Deutschteil musste man Abschrift mit Original vergleichen und korrigieren und ein Text in dem du Fehler korrigieren musstest und Kommas setzten, an Allgemeinwissen und Politik kann ich mich nicht erinnern. Mehr kann ich mir nicht aus dem Gedächniss leiern, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Macht euch nicht so fertig!!! Das haben schon andere vor euch geschafft. Wink
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 März 2007 - 19:30:36    Titel:

Ohh das ist lieb, dass du nochmal nachgedacht hast
Du hast mir auf jeden fall sehr geholfen Smile trotzdem hab ich leider immer noch Angst Laughing da mein Allgemeinwissen nicht grade das beste ist und über Politik weiß ich auch nicht so viel bescheid Confused
Aber naja, ich werd das schön irgendwie schaffen wenn ihr mir die Daumen drückt Razz

Noch eine Frage hätte ich da...wie viel verdienst diu jetzt eigentlich in der Ausbildung und weißt du schon wie viel du später verdienen wirst?
der_tiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 März 2007 - 22:54:15    Titel:

Hhi,
ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben. Mein Einstellungstest ist nämlich noch nicht allzulange her und ich hatte mich beim Oberlandesgericht in Oldenburg beworben. Wurde übrigens auch genommen Wink. Der Test war in unserem Fall in Aurich, da ich aus dieser Gegend komme.

Wir waren ca. 15 Leute und mussten uns an einen länglichen Tisch setzen. Vor uns lag ein Aufgabenheft, auf dem wir auf der Vorderseite unsere Daten eintragen mussten. Dieses Aufgabenheft bestand aus so ner Art Intelligenztest. Das war im Grunde genommen genau das was cathi87 beschrieben hat. Die erste Seite bestand immer aus einem Beispiel, das der Prüfer mit uns durch gegangen ist. Wir durften erst auf seinen Befehl hin umschlagen.

Bei uns war die erste Aufgabe, die mit den Akten bzw. Briefen ordnen. Du hattest ca. 40 Karteikästen, die nach Namen geordnet waren. So war die Nr.1 Aa-Am, Nr.2 An-Az ... Nr. 40 X-Z. Das war das erste Kriterium, was du beachten musstest. Als zweites kam der Bereich, indem du es einsortieren solltest. 1. Lebensmittel, 2.Technik und 3. Behörden. Das dritte Kriterium war das Datum, an dem du den Brief erhalten hast. Das Jahr wurde in 4 Quartale aufgeteilt (Januar-März, April-Juni, Juli-September, Oktober-Dezember). Nun hattest du die Daten der Briefe, z.B. Bäckerei Arends, Inhaber: Gerd Arends schrieb dir am 15.02. einen Brief. Diese Daten musstest du in drei Spalten einsortieren. In diesem Fall: 1.Spalte: 2 (Name), 2.Spalte: L (Bäckerei=Lebensmittel), 3. Spalte: I (römisch eins, weil der Brief im ersten Quartal ankam).
Diese Aufgabe habe ich bis zum Schluss geschafft, wobei das relativ viele Aufgaben waren.

Der zweite Test war der Vergleich von Abschrift und Orginal. Dabei musstest du die Fehler, also die falschen Buchstaben unterstreichen und die Anzahl der gefunden Fehler am Ende aufschreiben.

Im Deutschteil hast du denn ziemlich viele Wörter bekommen, wo du dann "r" für richtig eintragen musstest oder es korrigieren musstest und dann gab es noch das "?", falls du das Wort gar nicht kanntest. Das habe ich auch zweimal eingetragen und es hat mir anscheinend nicht geschadet.
Im Deutschteil musstest du dann auch noch Kommas in relativ lange Sätze einsetzen.

Dann kamen im dem Intelligenztest noch Textaugaben dran, die beim ersten Hinsehen schwerer aussehen, als sie sind. Beispiel: Ein Vermieter erhält 7000 Euro Miete. Er hat 4 3-Zimmer-Wohnungen und 4 4Zimmer Wohnungen. Wieviel kostet eine 3-Zimmer-Wohnung?
So nun musst du dir überlegen wieviel kostet eigentlich ein Zimmer. Gesamtanzahl der Zimmer liegt bei 28. Nun teilst du die Gesamtmiete (7000 Euro) durch die Zimmerzahl. Ein Zimmer würde also 250 Euro kosten, d.h. eine 3-Zimmer-Wohnung kostet 750 Euro.

Dann gab es noch einen Mathetest, wo du immer zwei Zahlen untereinander und zwei Zahlen nebeneinander hattest, also insgesamt vier. Unten war ein Strich und rechts war ein Strich. Du solltest überprüfen, ob die ausgerechneten Zahlen richtig waren, wenn nicht, hast du sie einfach durchgestrichen.

An mehr Aufgaben kann ich mich im Intelligenztest nicht errinnern.

Dann wurde der Prüfer gewechselt. Wir bekamen die Organisationsaufgabe. Du warst Schriftführer in einem Reitverein und dieser Verein hat durch einen Todesfall einen seiner Vorstandsmitglieder verloren. So nun hattest du ziemlich viele Daten. Anbei gab es eine Tabelle, in die du eintragen musstest wann der Termin ist, worum es bei dem Termin geht und was genau zu beachten ist.
In diesem Brief stand z.B. bis wann man sich gemeldet haben muss, wenn man sich aufstellen ließ. Wann die Vorstandssitzung ist, bis wann man sich melden muss, wenn man an dieser Vorstandssitzung teilnimmt usw.
Dann gab es noch einen Brief, in dem nur eine Info stand.

Und dann kam der dritte Testteil, das war die Aufgabe zur logischen Denkfähigkeit. Es ging darum 5 verschiedene Rechtsarten, aufgrund eines vorhergehenden Texts richtig zu verstehen. Z.B. waren dabei Grundburchrecht, Zustellungsrecht ...
Dieser Text war verständlich geschrieben. An diesen Text waren dann 5 Aussagen geheftet, bei denen du jeweils richtig und falsch ankreuzen musstest. Es gab ímmer nur eine richtige Lösungen, 4 waren falsch.
Die Aufgabe war leicht zu bewältigen und ich hatte im Anschluss genug Zeit mir noch einmal alles durchzulesen.

So ich habe mir jetzt meine Finger wund getippt und ich hoffe du liest das hier alles noch. Vielleicht kann ich dir damit ja weiterhelfen und dir deine Angst nehmen. Wenn du noch was wissen möchtest, sag Bescheid.

PS: Fragen zum Allgemeinwissen und zur Politik gab es keine.
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 März 2007 - 15:10:15    Titel:

JAA ich danke dir sehr Smile auf jeden Fall habe ich jetzt weniger Angst Smile so schwer sind die Aufgaben ja anscheinend doch nicht...habe zwar jetzt nicht alle Aufgabenstellungen verstanden aber das würde der Prüfer mir bestimmt erklären Smile Lieb, dass ihr so viel geschrieben habt Smile
DANKE
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2007 - 15:45:41    Titel:

Hi Vanny1990,

in der Ausbildung bekommst du ca. 820€ brutto Very Happy , wobei dir aber nicht viel abgezogen wird, da du nur Lohnsteuer bezahlen musst (Sozialversicherung bezahlt ja der Arbeitgeber, wobei man sich aber auch privat Krankenversichern sollte, ca 40-70€ Monat).

Nach der Ausbildung ist man in der Besoldungsgruppe A6-A9, das sind dann zum Anfang ca 1700€ brutto + Zuschläge. Ich glaube alle zwei oder drei Jahre bekommst du eine Gehaltserhöhungund kannst dann auch irgendwann in eine andere Besoldungsgruppe aufsteigen (A9 ca.1900-2500€).

Übrigens kann ich bestätigen was der_tiger geschrieben hat, kann mich jetzt auch wieder an die Aufgaben erinnern. Als ich allerdings zum Test war, waren wir mind. 20 Bewerber.

Nochmal viel Glück

Gruß Cathi Razz
der_tiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 März 2007 - 20:44:28    Titel:

hi cathi87,

wo machst du noch mal deine ausbildung? ich meine gelesen zu haben, dass es in niedersachsen mittlerweile 860 € gibt, stand in einem dieser pdf-dokumente. für mich wären 40 euro nämlich ganz gut. muss ja bald ne wohnung und n auto bezahlen. weißt du ob man sich bezuschussen lassen kann? z.b. vom arbeitsamt, dass dir mir ne ausbildungsunterstützung geben. oder wenigstens ne pendlerpauschale.

vielleicht weißt du des ja.

und wieviel bezahlst du an lohnsteuern?

LG
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 16:27:48    Titel:

Hi tiger,

weiß noch nicht wo ich arbeiten werde. Entweder im Landgericht Verden, Stade, Hildesheim oder Lüneburg oder im Amtsgericht Hannover.

Die 860€ verdienen die Rechtspflegeranwärter (gehobener Dienst). Als Justizfachwirt bekommst du ca 820€.

An Lohnsteuer bezahlst du ca. 2€. Der Prozensatz ist von Gehaltsstufe zu Gehaltsstufe unterschiedlich.

Ob du Uunterstützung vom Arbeitsant bekommst, glaub ich eher weniger, da man in der Ausbildung zuviel verdient. Kannst dich ja trotzdem mal informieren.
der_tiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 19:17:41    Titel:

Hi,
nur 2 €, das ist aber wirklich wenig. Achso du fängst deine Ausbildung erst an und woher hast du dann schon die Infos, wieviel Krankenkasse du bezahlen musst usw.?
Also ich fang im Oberlandesgericht Oldenburg an und werde dann auch noch zu den einzelnen Gerichten geschickt, wie das genau abläuft, weiß ich allerdings auch noch nicht. Würd mich zwar interessieren, aber ich lass mich überraschen. Bin ja flexibel!!

LG
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 20:20:16    Titel:

Hi tiger,

das mit der Versicherung haben die mir beim Vorstellungsgespräch gesagt. Man muss sich aber genau informieren, da die Beiträge von Versicherung zu Versicherung anders sind und man muss auch beachten welche Leistungen angeboten werden. Außerdem sind das es extra Beiträge für Beamtenanwärter.

Ich fang auch erst im September die Ausbildung an und ich hatte mich beim Oberlandesgericht in Celle beworben. Die vom OLG Oldenburg (bei mir OLG Celle) entscheiden bei welchem Gericht du arbeitest, dass heißt man schickt dich nicht jedesmal zu einem anderen Gericht. Die theoretische Ausbildung findet zentral statt, zumindestens im Oberlandesgerichtsbezirk Celle, ich muss dann wahrscheinlich nach Hannover.

Hab jetzt bloß noch die Hürde Untersuchung beim Amtsarzt vor mir und dann ist alles in Sack und Tüten Wink
der_tiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 22:22:25    Titel:

Hi,
also ich hab da gar nicht so genau nachgefragt, was die Versicherung angeht. Wollte nicht, dass ich zu sicher rüberkomm.
Naja und ich bin davon ausgegangen, dass ich zu mehreren Gerichten muss, weil die meinten es kann sein, dass ich in Osnabrück eingesetzt werde, in Aurich, in Pappenburg usw. Also ich hatte halt nur gefragt, ob sich das lohnen würde nach OL zu ziehen und sie meinte nicht unbedingt und hat mir dann halt geantwortet, dass es noch nicht feststeht wo man eingesetzt wird. Wäre natürlich cool, wenn ich dann nach Aurich muss Very Happy Das sind nur 30 Fahrminunten und jede Menge gespartes Benzin. Bei mir findet die Theorie in Oldenburg statt. Also gut zu erreichen.

Also als Hürde hab ich die Untersuchung beim Amtsarzt gestern nicht gesehen. Bin gestern beim Gesundheitsamt gewesen und wollte eigentlich nur einen Termin haben und sie meinte, ob ich nicht gleich da bleiben will. Ok, dachte ich mir. Naja dann musste ich zuerst in einen Becher pinkeln und das haben die dann auf Glucose, Blut usw. geprüft. Dann wurde ich geröngt und musste mich wieder vor die Tür des Arztes setzen. Der kannte mich sogar vom sehen. Naja und der hat dann nach Vorerkrankungen, Beschwerden, Operationen usw. gefragt, also nichts schlimmes. Dann hat er sich noch mein Röntgen-Bild angeschaut und geguckt wie groß mein Herz im Verhältnis zum Brustkorb ist und die Lunge und das Herz abgehört. Und vorher wurde natürlich der Blutdruck und Puls gemeßen. Also echt nichts weltbewegendes. Eigentlich so ähnlich, als wenn man Blutspenden geht Very Happy

VLG
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 16:42:13    Titel:

Hi,

ich wollte mal fragen wie bei dir eigentlich das Vorstellungsgespräch war?

In Celle wurde man zu zweit ins Zimmer geholt und 10 min vorher hat man noch einen Zettel bekommen auf dem standt, dass man sich kurz selbst vorstellen muss.

Als man sich dann selbst vorgestellt hat, wurden einem noch Fragen gestellt. Anschließend hat man dann noch 9 oder 10 Fallbeispiele bekommen, in denen man in einem Konflikt war und musste dann sagen wie man sich entscheiden würde.

Zum Schluss haben die dann noch etwas zur Ausbildung erzählt und man konnte selber noch fragen stellen.
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 März 2007 - 16:28:28    Titel:

HUHU ihr lieben Smile

Wollte mich nochmal bei euch beDANKEn, dass ihr mir so genau erklärt hab was drn kommt.
War heute beim Einstellungstest und es ist eigentlich alles gut gelaufen es kam genau das dran was ihr beschrieben habt.
eigentlich ging es ja nur darum wer am schnellsten schreiben kann weil die aufgaben ja wirklich sehr einfach waren.
so na dann daumen drücken Wink
der_tiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 00:56:06    Titel:

@ cathi87
Also bei mir war das Vorstellungsgespräch folgendermaßen: Ich musste direkt als ich kam mit einer anderen in einen Raum, dort bekamen wir dann einen Zettel, den wir zusammen durchgingen. Auf diesem Zettel war eine Situation beschrieben, es ging um einen Sportverein. Nun hatte man 15 Minunten Zeit sich in diesem Raum vorzubereiten. Danach mussten wir in verschiedene Teams. Insgesamt waren 4 Leute in dem Team, wo ich zuerst war. Das hat mich doch schon etwas nervös gestimmt ... Und irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl, weil ich nicht standhaft geblieben bin.
Naja da ich einen Zeitplan hatte, wusste ich, dass ich erst 1,5 Stunden später wieder in den Vorbereitungsraum musste. Also habe ich mich in die Cafetaria gesetzt. Danach sollten wir mit 6 Leuten in den Raum. Wir waren aber nur fünf, da ein Mädel gegangen war. Nun stand auf dem Zettel, dass wir als nächstes eine Selbstvorstellung vor uns hatten. Es stand genau beschrieben, was die Prüfer wissen wollten. Kurz bevor wir in den Raum kamen, kam eine andere Bewerberin aus dem Raum eines Teams und hat uns verraten, dass sie auch Fragen zum OLG, zur Ausbildung usw. stellen. Ich hatte Glück, denn zwischen der Vorbereitung und meinem nächsten "Termin" lag gut eine Stunde. Die Unterlagen durften wir mitnehmen. Ich habe mir im Auto alles genau durchgelesen und beim Gespräch mein bestes gegeben.
Als erstes kam die Selbstvorstellung meinerseits, danach hat eine Frau noch Fragen gestellt, die ihr so fehlten. Als zweites kamen dann die Wissensfragen und zwar ziemlich viele. Und als drittes kamen dann zwei Fallbeispiele.
Genau und zum Schluss habe ich auch noch Fragen gestellt.

@Vany1990
Bitteschön Very Happy Wie gesagt, die Aufgaben sind echt nicht schwer gewesen. Wünsche dir noch viel Glück das bei dir alles klappt!!!
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 15:32:07    Titel:

hi tiger,

ich muss sagen, dass es mich ganz schön überrascht, dass das innerhalb eines Bundeslandes so unterschiedlich ist. Wenn ich mich mir deins so durchlese Shocked , muss ich sagen, dass ich meins einfacher fand.
der_tiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 01:21:20    Titel:

Also hattest du gar kein Rollenspiel? Ich denke mal, dass das auch nicht so wichtig war. Die wollten glaube ich einfach sehen, wie man in dieser Situation mit dem Menschen umgeht. Indem Fall war es eine Frau, die 3 Monate lange ihren Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt hat und deshalt gekündigt wurde, nun wollte sie aber zurück in den Verein. Und man musste sich halt nach den Richtlinien des Vereins entscheiden, ob man sie wieder aufnimmt und unter welchen Umständen das erfolgt. Die anderen Mitglieder waren alle im Urlaub... Naja ich denke, da ich freundlich war und gut auf sie eingegangen bin und ihr zugehört habe, ist das Rollenspiel so gelaufen wie sie es wollten. Worauf sie da nun genau geachtet haben, weiß ich nicht. Ich fand das Vorstellungsgespräch aber noch ne Nummer schwerer. Es hat über eine halbe Stunde gedauert. Aber die schienen mich alle ziemlich zu mögen und ich hatte von Anfang an dieses Gefühl, dass sie mich haben wollen. Zumindestens dieses Team.

Und du musstest ecbt nur in ein Vorstellungsgespräch und hattest dann die Fallbeispiele?
Achja bei mir war das eine, dass ich ein Polizeibeamter in einer ländlichen Gemeinde bin und meine Freundin geblitzt wurde und sie mich darum bittet das wegkommen zu lassen.
Das andere war das ich eine Aufsichtsperson in einer Führerscheinprüfung bin und eine Frau, die nun schon zum dritten Mal versucht ihre theoretische Prüfung zu schaffen, dabei erwische wie sie kurz vor Abgabe bei ihrem Nachbarn abschaut. Nun musste ich entscheiden, ob ich sie durchkommen lasse oder nicht.
Beide mal habe ich nein gesagt und es sachlich und auch menschlich erklärt.
Die wollen einfach nur austesten, ob man wirklich für den Beruf fähig ist.

LG
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 16:59:38    Titel:

huhu ihr lieben

Wollte mich nochmal bei euch bedanken:)...habe den einstellungstest bestanden Smile
und jetz am 11.4 das vorstellungsgespräch oder eher gesagt ein vorstellungsINTERVIEW wie sie geschrieben haben. Kann mir einer sagen was da dran kommt? Laughing
cathi87
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 19:26:44    Titel:

Hi Vany1990,

du warst doch in Celle, oder?
Na ja, in Celle läuft es jedenfalls so ab: 10 min vor dem Gespräch bekommst du einen Zettel auf dem steht, dass du dich in ca. 5 min selber vorstellen sollst. Du wirst dann mit noch einem Bewerber ins Zimmer geholt wo dann die 3 Leute vom Gericht sitzen. Als erstes sollst du dich selber vorstellen und die stellen dann noch weitere Fragen zu deiner Person. Die fragen dich und den anderen Bewerber immer abwechselnd.
Als nächstes kommen dann 8 oder 9 Fallbeispiele in denen du dich im Zwispalt befindest z.B. Du bist auf dem Land Polizist und dein Freund wurde geblitzt und er dich bittet dies verschwinden zu lassen.
Danach erzählt der Gesprächsleiter noch kurz was zur Ausbildung und du kannst noch Fragen stellen. Das war's auch schon, eigentlich gar nicht so schlimm. Wink
Ich hab's ja auch geschafft.
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 22:02:16    Titel:

Dankeschööön

Hmm, sollte ich da deiner /eurer Meinung nach alles gaaaanz ehlrich beantworten, oder vielleicht auch mal lügen, wenn meine Entscheidung, also das was ich sagen will, rechtlich gesehen falsch ist??
Hauptsache ich brings glaubhaft rüber, oder Laughing ?

Könnt ihr eigentlich auch alle das Zehnfinger-System? Und, wenn ja habt ihr dafür ein Kurs gemacht oder das selber zu Haus gelernt?

Und da ja manche von euch schon länger in der Ausbildung sind....was macht euch persönlich in dem Beruf am meisten Spass...und...was macht ihr gar nicht gern? Laughing
Vany1990
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 22:08:30    Titel:

Achja,

was genau soll ich denn alles sagen wenn ich mich vorstelle....ich mein könnte ja drei Stunden über mich reden^^

Sorry das ich alles so genau nachfrage aba wenn man schonmal die Chance dazu hat alles vorher zu erfahren...warum net? Wink
Killababe
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 15:40:42    Titel: Auch angenommen

Hi!
Ich wurde auch beim Oberlandesgericht Oldenburg angenommen und bin jetzt momentan am Recherchieren, welche Zuschüsse es eventuell während der Ausbildung gibt. Hat sich schon jemand schlau gemacht wegen der privaten Krankenversicherung? Ich habe keine Ahnung worauf ich da achten muss und welche vielleicht gut ist. Die AOK, wo ich zur Zeit noch bin, würde mich "freiwillig" weiter versichern während der Ausbildung, allerdings kostet mich das monatlich 130,00 EUR und ich hätte keine Ansprüche auf die 50 %ige Beihilfe.
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 15:42:30    Titel:

@ vany

mach dir darüber nicht so einen kopf, was du erzählen sollst. ich habe einfach ein wenig zu meiner person erzählt, schullaufbahn und was ich in meiner freizeit gerne mache. mich hat man dann gefragt, was ich als meine stärken und schwächen bezeichnen würde und warum. ist aber alles halb so wild.
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 - 17:13:40    Titel:

Hallo, es gibt hier noch einen Thread über Justizfachwirte für dieses Jahr, da kannst du auch mal schauen. Ich wurde in Celle genommen und wegen der Versicherung habe ich auch noch keine Ahnung. Ich denke aber, dass wir noch Infos kriegen werden, wenn es soweit ist. Vorher würde ich mich sowieso nicht privat versichern. Man kann ja nicht auf gut Glück nun einfach umsteigen. Ich würde da schon noch etwas warten!

LG
Chinque
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 - 16:47:36    Titel: Einstellungstest Justizfachwirt

hallo,

ich finde es super, dass ihr hier eure Erfahrungen beschreibt. Ich habe nämlich auch bald einen Einstellungstest und bin sehr aufgeregt.

Eine FRAGE!
Kann man dort auch Taschenrechner benutzen? Ich habe Schwierigkeiten mit Prozentrechnen im Kopf, Formeln kenne ich alle und verstehen tue ich auch alles, nur Kopfrechnen macht mir Probleme.
Also, darf man Taschenrechner benutzen?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
cangerm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 20:51:26    Titel:

ich würde den thread gerne wieder hochholen, da ich die selbe Frage hab:

Kann man in dem Test Taschenrechner benutzen?

Ich durfte damals ab der 5. Klasse Taschenrechner benutzen und somit ist mein Kopfrechnen eher schlecht ausgeprägt..um es so auszudrücken, eig. geht ohne Taschenrechner nix außer einfaches multiplizieren und addieren ..
Tina90880
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2012 - 21:56:24    Titel:

Taschenrechner ist definitiv nicht erlaubt...du hast aber einen Schmierzettel. Die Matheaufgaben sind aber im Prinzip wirklich nicht schwer
NIshI
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2012 - 16:42:18    Titel:

Ich hab auch bald meinen Einstellungstest, sind für Mathe denn irgendwelche Formeln nötig oder sind das nur plus und minus aufgaben?
Tina90880
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2012 - 17:11:09    Titel:

Bruchrechnen, Prozentrechnung und Dreisatz..mehr ist da nicht.
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest für Justizfachwirte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum