Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

komme mit meinem jungen aussehen nicht mehr klar
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> komme mit meinem jungen aussehen nicht mehr klar

Autor Nachricht
Depri84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 14:21:12    Titel: komme mit meinem jungen aussehen nicht mehr klar

Hi an alle,
wollte mal meine Geschichte oder mein Problem schildern, was mich allmählich ziemlich fertig macht. Bin männlich und 22 Jahre alt. Mein Problem ist, dass ich für meine 22 Jahre ziemlich jung aussehe, bekomme es des öfteren auch immer wieder bestätigt, maximal wie 18/19. Hinzu kommt noch, dass ich überhaupt keinen Bartwuchst und ziemlich weiche Gesichtszüge habe. Manche Leute die stehen einfach drüber, dass sie jünger aussehen, aber bei mir hat sich dieser Scheiss schon so in meinen Kopf gebrannt, dass ich von Morgens bis Abends an nix anderes mehr denke. Ich wach morgens mit dem Problem auf und gehe abends wieder mit pennen. Ich weiss schon allmählich echt nicht mehr, was ich machen soll. Benutze zZ. schon ein "Testosterongel" um endlich männlicher zu werden. Habe mir schon seit einem halben Jahr, Haarwuchsmittel in die Fresse geschmiert um mehr Bartwuchs zu bekommen, leider ohne Erfolg. Der Bartwuchst ist auch eigentlich nicht das Problem, wenn ich nicht so furchtbar jung aussehen würde... Ich steh irgendwie nicht zu meinem Alter, bei Leuten die man noch nicht soo gut kennt, macht man sich schon Jahre selber jünger, aus Angst vor dümmen Sprüchen. Man will einfach im Erdboden versinken wenn man gesagt bekommt, auf 22 hätte ich dich aber jetzt nicht geschätzt... Eigentlich ja nicht schlimm jünger geschätzt zu werden, aber dieses Problem hat sich allmählich so in meinen Kopf gefräst, dass ich an nix anderes mehr denke und der Scheiss meinen Alltag bestimmt. Ich gehe schon deswegen nicht mehr mit meinen Kollegen weg und meide wegen dem Scheiss schon ziemlich viel. Sies irgendwelche Veranstaltung oder einfach nur irgendwo hingehen um ein bisschen fun zu haben. Ich guck mich am Tag 100 mal im Spiegel an, um mir irgendwie schwachsinnig zu erhoffen, das ich älter aussehe. Ich könnte kotzen wenn ich meine Fresse im Spiegel sehe. Umso älter ich werde und um so weniger sich tut, desto schlimmer wird es eigentlich. Mit Frauen habe ich eigentlich wenig Probleme, also ich hab auch schon merkwürdigerweise Freundinen in meinem Alter oder auch schonmal älter, aber ich denke mir halt in jeder Beziehung "was will die eigentlich von so einem Milchgesicht" Ich glaube ich kann mich wegen meinem mangelnden Selbstbewusstsein auch nicht richitg verlieben. Wenn ich mich mit Arbeitskollegen unterhalte, denke ich dass die denken, wie jung ich doch aussehe usw. usw. also eigentlich völliger Schwachsinn. Wenn ich in der Bahn sitze fühle ich mich auch schon voll beobachtet und denke mir das die Leute denken, wie jung der doch aussieht. Immer aus angst auf dieses Problem aufmerksam gemacht zu werden, entziehe ich mich eigentlich schon ziemlich vielen Angelegenheiten. Irgendwie beeinflusst das Problem schon mittlerweile ein paar Jahren mein ganzes Leben und ich weiss auch echt nicht mehr weiter. Ich weiss auch sicherlich, dass ihr mir da nicht weiter helfen könnt, aber irgendwie hatte ich mal das Bedürfniss mal hier zu schreiben. Ich weiss auch, dass ich vielleicht mal zu einem Psychologen gehen sollte, aber den Schritt zu wagen sich da einen Termin zu holen, ist dann doch schon ein bisschen zu heftig. An was für eine Art Psychologen sollte ich mich denn vielleicht halten oder was würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus und danke fürs Lesen Greetz Tom
Ashe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 14:35:26    Titel:

Andere wären froh, jünger geschätzt zu werden. Mit 22 muss man nicht unbedingt schon einen richtigen Vollbart haben, das kommt erst mit den Jahren. Viele mögen ja außerdem jünger aussehende Männer. Ich persönlich werde auch meist so drei Jahre jünger geschätzt als ich bin, aber ich sehe da überhaupt kein Problem!

Zitat:
Wenn ich in der Bahn sitze fühle ich mich auch schon voll beobachtet und denke mir das die Leute denken, wie jung der doch aussieht.

Das gibt wirklich zu denken! Ich würde dir auch raten, vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich denke nicht, dass deine Probleme, die du ja ganz offensichtlich mit deinem Selbstwertgefühl hast, unlösbar sind. Aber mal zu dem zitierten Satz, wieso sollte jemand, der dich nicht kennt und nichts über dich weiß, denken, dass du "jung" aussiehst? Derjenige weiß nciht wie alt du bist, folglich denkt er auch nicht, dass du jünger aussiehst als du bist, denn wie alt du bist, weiß er ja nicht.
PinkFloyd18
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 14:58:01    Titel:

ich würd die hände von diesem "testosteron gel" da lassen.

schau ma unter "Negative Wirkungen vor allem bei zusätzlicher künstlicher Zufuhr" auf dieser seite hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 15:27:20    Titel:

Zitat:
Andere wären froh, jünger geschätzt zu werden.

Das ist eigentlich das, was ich am wenigsten gebrauchen kann Smile Wenn man das Problem selber nicht hat, dann ist es immer leicht gesagt, aber wenn man beim alkoholkauf oder beim Lottospielen unglaubwürdig angeguckt wird, wenn man sagt man sei schon seit 4 Jahren volljährig, dann nagt das schon ganz schön am Selbsbewusstsein...

wieso sollte jemand, der dich nicht kennt und nichts über dich weiß, denken, dass du "jung" aussiehst?

Das ist es ja, ich weiss ja selber das es absoluter Schwachsinn ist, aber ich bilde es mir halt ein und bin auch imemr heil froh wenn ich aus der Bahn draußen bin.

Zitat:
Ich würde dir auch raten, vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

an was für eine Art Psychologe sollte ich mich denn wenden?

ich würd die hände von diesem "testosteron gel" da lassen

Ich mache das schon unter ärtztlicher Aufsicht. Habe das Problem meinen Artzt geschildert und er will mir somit halt helfen, es zu bekämpfen. Er sagt das es in der Menge die ich nehme keine Schäden auftreten können usw.
Zitat:
Zitat:
fordfocus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 15:30:01    Titel:

Hallo,

mach dir nicht so viele Gedanken um dein Aussehen.
Älter und etwas Reifer wird man voin selber.
Sei doch froh das Du noch so eine jugendliche Ausstrahlung hast... man sieht Du hast immerhin schon Erfolg bei den Mädels.
Was willst Du mehr?
Ich bin Ende 25 und werde von den meisten so um die 28 geschätzt.
Andere gaben mir sogar schon eine neue Vorwahl, die 3!
Ich komme damit bestens klar.
Mach dir nichts draus, denn nobody is perfect!

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 15:30:23    Titel:

bisschen mit der funktion des forums durcheinander gekommen Very Happy
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 16:20:00    Titel:

Ich habe das auch öfter, dass ich jünger geschätzt werde. Bin 23 und werde mittlerweile oft nach dem Ausweis gefragt. Toll finde ich es auch nicht, für 17 gehalten zu werden. Aber ich nehm es jetzt nicht so tragisch. Denke eher so, sollen sie mich doch fragen, ich hab den Ausweis in der Tasche und darf in den Schuppen rein. Außerdem ist es manchmal schon lustig, wenn die anfangen sich zu entschuldigen und so rumstottern.. so wie letztens beim Rubbellose kaufen, da hat die mich doch wirklich für unter 16 gehalten. Das war dann ihr verdammt peinlich.

Und du musst bedenken, wenn du erstmal 10 15 Jahre älter bist, ist es bestimmt schöner jünger geschätzt zu werden als noch älter.

Aber wenn es dich wirklich so stört, solltest du dir wirklich professionelle Hilfe suchen.

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 - 16:39:20    Titel:

Ja genau und wenn ich dann mal wieder für unter 18 gehalten werde, dann ist mein ganzer Tag gelaufen... denke dann nur noch über den Scheiss nach und vergess das eigentlich die nächsten Tage kaum... Also Respekt wenn du damit so gut umgehen kannst, ich kan nes leider nicht. An was für eine Art Psychologen muss ich mich denn wenden?
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 21:03:15    Titel:

Du keine Ahnung kenn mich mit Psychologen nicht aus. Ob die sich irgendwie spezialisieren? Sonst geh doch zu deinem Hausarzt und rede mit dem darüber. Vielleicht kann er dir dann einen empfehlen.
Da du sicher nich bei Freunden nachfragen möchtest..

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 21:48:38    Titel:

Ich denke, er hat ein Problem, was recht "verbreitet" ist. Da dürften nicht wenige Psychologen in der Lage sein, Hilfe zu leisten. Es kommt auch immer darauf an, ob man mit dem Psychologen persönlich klar kommt. Das kann einem auch kein Hausarzt raten oder sonstiges, das muss man ausprobieren. Mach dir mal einen Termin bei einem Psychologen/einer Psychologin. Da kannst du fünf Probestunden machen (bezahlt die Kasse), wenn es dir nicht gefällt, kannst du abbrechen und dich an einen anderen wenden.
Ra!den
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 17:09:10    Titel:

ich habe lebe in genau mit den gleichen Situationen nur das ich unter "zuwenig" Gewicht leide. Aber mir gehts genauso - ich weiss deswegen auch nicht weiter!
Venom86
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 18:31:47    Titel: ...

Also Psychologe- ist egal zu welchem, ganz normale psychoanalyse hilft bestimmt.
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Klar ist es nicht sonderlich angenehm nach dem Ausweis gefragt zu werden oder vil. gar bei einer Führerschein Kontrolle krumm angesehen zu werden. Aber wie du siehst, behindert dich dein jugendliches Aussehen weder Beruflich noch Privat in Liebesdingen. Bei einigen alter der Körper nunmal langsamer. Das ist vil. ein minimales Hindernis, dafür profitierst du im Alter davon. Also genieße deine gabe lieber. Wenn du darüber nachdnekst muss es ja gründe geben warum du unbedingt Älter aussehen willst. Willst du irgendjemandem etwas damit beweisen?
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 19:40:03    Titel:

Naja, es ist halt immer und immer wieder zum kotzen, wenn man bestätigt bekommt, dass man jünger aussieht oder bzw. ein "Milchbubi" ist... Das kann schon manchmal echt hart sein. Wurde mir letzte Nacht erst wieder gesagt. Man hat einfach das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. In jeder Hinsicht. Ich will keinem was beweisen, ausser vielleicht mir selbst. Habe einfach das Gefühl keine richitger "Mann" zu sein. Jung aussehen ist ja vielleicht nicht so schlimm, aber wenn du oft auf U18 geschätzt wirst, macht es einen schon ganz schön fertig. Das Problem beeinflusst schon mein ganzes Leben. Ich sitze bei der Arbeit im Pausenraum, lese Zeitung und hoffe nur, dass mich nicht irgendeiner auf mein Alter anspricht. Also eigentlich völlig schwachsinnig. Nur ich komme darauf mitlerweile nicht mehr klar. Es gibt am Tag nicht 5 Minuten, wo ich nicht drüber nachdenke. Bin deswegen schon völlig unkonzetriert usw. Vergesse alles, bin verplant sei es bei der Arbeit oder zuhause. Ich hab irgendwo mal im Netz einen "Depressionstest" gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass ich eine leichte Depression habe. Bin seit ca. 5 Jahren auch immer schlapp, antriebslos, dauermüde und habe oft das Gefühl neben mir zu stehen, als wenn halt alles son Traum ist. Wenn ich eine leichte Depression habe, was ich nicht denke, weil ich von so einem Internettest nichts halte, kan nes dann auch sein, dass diese ganzen Symptome müde usw. damit in Verbindung stehen?
Ashe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 20:01:20    Titel:

Ja, die Symptome, die du hast (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, "Neben-Sich-Stehen" usw.), wären auch typisch für ne Depression!
Venom86
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 11:32:08    Titel:

Ja kann ich nur bestätigen. Klare Stigmata einer depression.
Dein Hormonhaushalt ist keineswegs mehr in ordnung.
Du musst dir bewusst machen was für dich das wichtigere ist. Ein *glückliches Leben zu haben* mit der kleinen Einschrenkung jünger als andere vergleichgbaren alters zu wirken, oder aber dich selbst zu bestätigen und von der gesellschaft "Altersgemäß" respektiert zu werden.
Jeder hat irgendeinen Makel, viele verstecken ihn oder verdrängen ihn. Du setzt dich zwar bewusst damit auseinander aber ziehst es vor dich auf die schattenseiten zu beschränken.
Was dir aus psychologischem sinn heraus helfen würde, wäre meines Erachtens eine Gruppenbasierte Gesprächstherapie (Wenn du meinst einfahc nicht mehr damit klar zzu kommen- wie gesagt, dein problem ist belastend aber wirklich kein Grund sich selbst so fertig zu machen)

Mfg
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 12:19:15    Titel:

Ich will ja schon von der Gesellschaft meines Alters gerecht respektiert werden, aber es geht nicht, wenn ich mich vielleicht nicht selber aktzeptiere. Ich will aber auch genau so ein glückliches Leben führen. Aber auf Grund dieser Tatsache ist es eigentlich nicht möglich, da ich nur an den Scheiss denken muss. Ich ziehe es auch nicht vor, mich auf die Schattenseite zu beziehen, es kommt leider von ganz alleine gegen meinen willen, dass ich mich mit dem scheiss auseinander setze und mir es nicht mehr ausm kopf geht, leider! Ich glaube nicht das mir eine Gruppentherapie helfen würde, da ich mir nicht vorstellen könnte so über mein Problem zu sprechen.
Scheingeburt
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 17:18:45    Titel:

Du hast dich ja nun sehr kurz gefasst und ich kann mir ehrlich gesagt keine große Vorstellung von deinem Problem machen.
Jung auszusehen empfand ich bisher immer als sehr positiv, aber wie will ich das mit 16 schon beurteilen ;D
Na, ich denke, dass du nicht so negativ an eine Gruppentherapie rangehen solltest. Wenn ich mir vorstelle, dass ich fremden Leuten meine Probleme öffnen sollte, käme ich mir auch verdammt komisch vor. Aber ich glaub einfach das ist Übungssache und man kann sich daran gewöhnen. Ist bestimmt nicht schlecht mit Außenstehenden darüber zu reden.
down
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 18:21:50    Titel:

depri84, ich hab mir deinen text durchgelesen, der hätte auch von mir sein können. fast wort für wort. nur ich werde bald 31. geschätzt werde ich meistens auf 20, aber ab und zu auch mal auf unter 18. wenn mich jemand mal auf 24 schätzt ist das für mich schon einer super tag. wenn ich mal weggehe, was wirklich nicht mehr oft passiert, und neue leute kenne lerne dauert es nicht lange und man kommt auf mein alter zu sprechen. dann fängt es an: oh das hätte ich ja nie gedacht bla, bla, bla,...sei doch froh...bla,bla,bla....die freunde werden dazugeholt: du schätz mal wie alt der ist, das erräts du nie bla, bla, bla...die leute wissen gar nicht wie weh das mittlerweile tut. dieser dauerbeschuß über die jahre macht einen einfach total depressiv. mit frauen ist auch nicht mehr viel los. ich hab keine lust mehr mich mit 20 jährigen mädels abzugeben aber die frauen die mich interessieren finden mich zwar nett und süß (wie ich dieses wort hasse) und den ganzen schmarrn aber das hilft mir recht wenig. frauen stehn nun mal auf echte männer und nicht auf jungs. ich merke manchmal wie neidisch ich auf solche typenmit ihren maskulinen gesichtszügen, und ihrem üppigen bartwuchs bin. ich erhoffe mir hier keine hilfe aber es tat mal gut das zu schreiben, wenn man weiß da drausen ist jemand der einen versteht. die sprüche "sei doch froh" und der gleichen zeigen einem nur das man nicht ernst genommen wird.

ich wünsch dir alles gute und hoffe das du eine lösung für dein problem findest. verkriech die nicht in ein schneckenhaus, so wie ich. du bist erst 22 und wirst auf 18/19 geschätzt. das ist nicht soo schlimm. da kann sich noch viel ändern.

Zuletzt bearbeitet von down am 25 Jan 2007 - 18:50:53, insgesamt einmal bearbeitet
CARNAGE
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 18:47:45    Titel:

Verstehe garned was unser deprijunge für n problem hat. Mit 22 sollte sollte man jung und ned alt aussehen Laughing

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 19:36:49    Titel:

Zitat:
frauen stehn nun mal auf echte männer und nicht auf jungs.

Das stimmt aber nicht unbedingt. Viele Frauen stehen auf "Milchgesichter"! Und überhaupt, was soll dass denn sein, ein "echter Mann"? Bist du weniger Mann, nur weil du einer bist, der sehr jung für dein Alter aussieht? Zuerst sind wir doch Individuen, und das ist auch schön und gut so. Menschen unterscheiden sich voneinander und sehen auch unterschiedlich aus. Man ist doch nicht "verkehrt", wenn man nicht in eines der vielen starren Schemata für "normal" passt, die in dieser Welt viele, viele Menschen einfach nur unglücklich und ängstlich machen. Es macht Angst, anders als die Norm zu sein, aber wer ist denn nicht irgendwo, in irgendeinem Bereich seines Lebens anders als diese Norm? Niemand!

Es gibt Frauen, die stehen auf Machos, die ihnen zeigen, wo's lang geht, ja. Aber es gibt genau so auch Frauen, die an einer gleichberechtigen Partnerschaft mit einem Seelenverwandten interessiert sind, eine Partnerschaft, in der Äußerlichkeiten keine besondere Rolle spielen, sondern die inneren Werte (ja ja, hört man andauernd, aber es ist doch so!), gemeinsame Interessen, tiefe Gespräche, Vertrauen usw. zählen. Nun kanst du dich ja einfach mal fragen, mit welcher Art Frau du persönlich glücklicher wärst.

Zitat:
die sprüche "sei doch froh" und der gleichen zeigen einem nur das man nicht ernst genommen wird.

Vielleicht, aber es ist auch schwer nachvollziehbar, wenn jemand, der eine Eigenschaft hat, die sich viele wünschen, diese an sich so vehement ablehnt! Wer möchte nicht möglichst lange jung aussehen? Das gilt ja für Frauen schon lange, für Männer aber mittlerweile auch.
Depri84
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 20:59:17    Titel:

moin down,
schön zu wissen, man ist nicht alleine mit dem Problem. Du bist zwar schon um einiges älter, aber ich denke vom ding her haben wir ja das selbe Problem und in deinem Kopf gehen bezüglich unseres Problems die selben Gedanken durch kopf.

Ist das "nicht mehr weggehen" jetzt deswegen weil du so jung ausssiehst oder weil du einfach schon 31 bist und man ja in dem alter nicht mehr sooo oft weggeht?

Ich kenne das wenn du sagst " es tut in der Seele weh" wen ndie Leute sagen das man einen nie auf sein wahres alter geschätzt hätte nur zu gut.
Geht mir genau so. Das ist wie ein Stich ins Herz und man bekommt gleich wieder Selbstzweifel und denkt über sein äusseres nach. Aber eigentlich kann man es den Leuten ja auch nicht übel nehmen, weil wir halt echt ziemlich jung aussehen. Bei mir ist es mittlerweile schon so, dass ich gar nicht mehr mein wahres alter preisgebe, einfach aus Angst vor dummen Reaktionen. Es ist einfach zum kotzen immer als Milchbubi dargestellt zu werden. Hab letztes We. auch mal wieder gesagt bekommen: "du hast ein Milchbubigesicht" und sowas schmertzt, das tut einfach nur weh sowas! Sehe ich eigentlich genau so. Ich denke mit, das Frauen auch eher den männlichen Typ bevorzugen und nicht das Milchgesicht. Wenn ich eine Freundin habe oder neue Bekanntschaften mache, dann denke ich mir auch jedes mal: "was will die eigentlich von mir" Das mit dem depressiv kenne ich eigentlich auch nur zu gut. Ich ziehe mich auch immer mehr wegen dem Scheiss zurück und meide schon viele Sachen IMMER aus angst auf mein Problem aufmerksam gemacht zu werden. Werde mir wohl aber demnächst mal psychologische hilfe holen, auch wenn ich von sowas eigentlich nix halte. Mittlerweile bin ich auch schon ziemlich fertig wenn ich 16 jährige sehe, die weiter entwickelt sind als ich. Das macht einen schon ziemlich fertig. Wie sieht es bei dir eigentlich mit Bartwuchs aus? Machst du sonst irgendwas um älter zu wirken? Hast du ein paar Tipps?
Bis dann erstmal Greetz [/quote]
Life begins @40 Knots
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 21:07:46    Titel:

ich bin auch 21 und werde öfter 3-4 Jahre jünger geschätzt, weil kein Bart usw. . Dafür bin ich durchs Krafttraining (Kickboxen) ziehmlich kräftig und hab nen kantiges Gesicht bekommen, solltest du vielleicht auch mal anfangen !
Depri84
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 21:28:46    Titel:

Hi Ashe,
Man fühlt sich einfach ohne Bart nicht männlich. so ist es bei mir zumindest. Das wäre auch alles nicht so schlimm, wenn ich nicht so furchbar junge Gesichtszüge hätte.

Zitat:
Vielleicht, aber es ist auch schwer nachvollziehbar, wenn jemand, der eine Eigenschaft hat, die sich viele wünschen, diese an sich so vehement ablehnt! Wer möchte nicht möglichst lange jung aussehen? Das gilt ja für Frauen schon lange, für Männer aber mittlerweile auch.

Es ist immer und immer wieder einfach nur scheisse jünger geschätzt zu werden. Sei es wenn du deinen Perso zeigen musst beim Alk kaufen, sei es beim Lotto spielen oder sonst wo. Wenn du irgendwo fragst wo denn hier die schnappssabteilung ist und als antwort bekommst, da darfst du noch gar nicht hin, nagt es schon ziemlich an deinem Selbstwertgefühl.
sicher will man jung aussehen, aber eher wenn man 30 ist und nicht wenn man 22 ist und aussieht wie 17. Wenn du das immer und immer wieder gesagt bekommst, dann macht es dich fertig. Und wenn du dann noch keinen Bartwuchs hast und ziemlich "weich" im gesicht aussiehst, dann zweifelst du schon ziemlich an dir selber. Ich könnte mittlerweile schon kotzen wenn ich meine fresse im Spiegel sehe. Verkreiche mich leider auch schon immer mehr wie Down. Ich könnte hier jetzt soo viel über den scheiss schreiben, was für situationen man erlebt hat oder was man so fühlt drüber, aber das würde wohl das Forum sprengen.

@ down:

Zitat:
ich wünsch dir alles gute und hoffe das du eine lösung für dein problem findest. verkriech die nicht in ein schneckenhaus, so wie ich. du bist erst 22 und wirst auf 18/19 geschätzt. das ist nicht soo schlimm. da kann sich noch viel ändern.

18/19 ist es mal wenn es ein guter Tag ist. Eigentlich mehr auf U18. Wenn ich mal nicht nach dem Perso gefagt werde, dann ist es für mich ein richtiges Freudenerlebnis. Ich hab jetzt mittlerweile angefangen bisschen ins Solarium zu gehen, ein bisschen gesunde Bräune soll ja eigentlich bisschen älter machen, habe ich mal gelesen. Habe mir auch schon Haarwuchsmittl in die Fresse geschmiert ca. 8 Monate, leider ohne Erfolg. zZ. nehme ich ein "testosterongel" vielleicht werde ich dadurch ja mal endlich bisschen "männlicher"
Aber trotzdem gut zu wissen man ist nichtr alleine mit dem Scheiss.

@ Life begins @40 Knots

Zitat:
ich bin auch 21 und werde öfter 3-4 Jahre jünger geschätzt, weil kein Bart usw. . Dafür bin ich durchs Krafttraining (Kickboxen) ziehmlich kräftig und hab nen kantiges Gesicht bekommen, solltest du vielleicht auch mal anfangen !

Wie lange trainierst du denn jetzt ca. Will mich jetzt demnächst auch mal im fitnessstudio anmelden.
denticyr
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 21:54:46    Titel:

Hallo Depri84,

ich denke du hast schon ganz richtig erkannt das ein Problem, welches den täglichen Alltag so bestimmt und zum sozialen Rückzug führt nur professionell gelöst werden kann. Um welches Problem es sich dabei handelt ist sekundär. Nur weil es für nicht Betroffene ein lapidares Problemchen darstellt, ist es nicht weniger einschneidend. Such dir bitte dringend Hilfe! Ich weiß natürlich nicht wo du wohnst, aber ich durfte mal einen (meiner Meinung nach) sehr fähigen Psychologen in der Nähe von Frankfurt (Kriftel) kennenlernen. Sein Name ist Dr. Manfred Prior und er schult auch andere Psychologen in klinischer Hypnose und Hypnotherapie. Aber auch psychologische Ambulanzen an Kliniken sind gute Anlaufstellen.
enn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 13:17:49    Titel: Alter...

Hallo Depri84
Also ich kann dich verstehn, dass du dich deswegen scheiße fühlts, aber vllt hilft es ja: Ich find "Milchbubi" gesichter total sexy.
Wenn du total selbstbewusst an dieSache rangehen würdest dann würden dir die Mädels nur so zufliegen, denn ich denke es denken einige so wie ich.
Lass dir so Sachen wie weggehen doch nicht vermiesen! Es sehen viele Menschen um einiges Jünger aus, nur fällt einem das nicht so auf!
ICh hab ne Freundin die is 18 und wird immer von 12 Jährigen Mädels angelabert, ob sie mit ihnen Spielen will^^Und hey alle finden sie toll, weil sie eben trotzdem so selbstbewusst ist! Ich weiß, dass es schwer ist an seinem selbstbewusstsein zu arbeiten, aber versuchs! viel Glück Smile

"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Candy_Man
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 16:10:49    Titel:

Hallo, ich kenne Dein Problem, bei mir ist es ähnlich.
(helle Stimme, kaum Bartwuchs, kein Muskelaufbau), dazu durch die Umstände: Depressionen und Selbstbewusstseinsstörungen.

Ich habe auch früher gedacht, das legt sich mit dem Alter. Als ich bei der Musterung war, hat man mich danach zu einem Urologen geschickt. Dieser stellte nach der Untersuchung fest, das die Hirnanhangsdrüse nicht richtig arbeitet, d.h. der Hormonhaushalt verrücktspielt.
Danach habe ich einer Hormonbehandlung (Testosteron) zugestimmt. Nun der Bartwuchs setzte ein und für kurze Zeit waren die Probleme wie ausgelöscht. Allerdings wurde das Problem zu spät erkannt, und da ich schon körperlich erwachsen war, machte die Weiterbehandlung keinen Sinn mehr.

Damals war ich 22 Jahre alt, heute bin ich 33. Außer dem Bartwuchs hat sich für mich nicht viel verändert. Ich wirke sehr kindlich, bin schmal, habe dünne Finger etc., bin oft nervös und verunsichert.

Die Aussage, das man glücklich sein soll, weil man so jung aussieht, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, es ist der Traum der Promis, der Medien,vielleicht der Gesellschaft immer jung und knackig auszusehen und das im Alter.

Jeder der mich nicht kennt, behandelt mich wie ein Grünschnabel. Nach dem Motto: der ist jung, der kann ja nix, dem erzählen wir mal, wo es hier langgeht.
Da ich keine Lust mehr habe ständig allen zu erzählen, was ich meinem Leben bisher gemacht habe, führte dies zu einem Rückzug.
Der Stand bei den Frauen ist natürlich auch nicht leichter...

@depri84: Ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst, ich rate Dir ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Lass Dich mal durchchecken.

Gruss
Depri84
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 18:39:00    Titel:

Hi Candy_Man
Also ich kann bei mir definitiv einen Testosteronmangel ausschliessen. War ja bezüglich des Problems schon bei einem Arzt und habe ja allemöglichen Untersuchungen gemacht. Habe sogar einen überdurchschnittlichen Testosteronwert. Ich mache ja zZ. auch eine Testosteronkur unter ärztlicher aufsicht. Halt ein Versuch, dass es dadurch vielleicht zu mehr Behaarung kommt. Hattest du denn einen zu niedrigen Testosteronwert oder hat nur deine Hirnanhangdrüse verrückt gespielt und dadurch alles blockiert? Vielleicht könnte es bei mir ja auch die Hirnanhangdrüse sein. Also Bartwuchs habe ich keinen. Nur ziemlich spärliche Achsel und Beinbehaarung, keine Armbehaarung,Brust etc. Schambehaarung habe ich ja, also ist des bezüglich alles in Ordnung.

Es ist halt bei mir so der Punkt, dass ich ziemlich weiche Gesichtszüge habe. Halt ein Milchgesicht. sicherlich sehen einige jünger oder älter ausm aber ich finde ich könnte auch als 16 jähriger durchgehen und das mit 22... Deswegen macht mich diese ganze Sache schon bisschen verrückt.

Mit dem ernst genommen zu werden kommt mir irgendwoher auch bekannt vor, kommt mir auch immer so vor, dass ich nicht ernst genommen werde.
kringelsocke
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 19:27:25    Titel:

hallo depri84 und ihr anderen, auch wenn ich hier eher ein außenseiter bin (teenager, nicht männlich, genau das gegenteilige problem):
es ist auch nicht grad schön, wenn du (damals noch) 13 bist, mit deinen freundinnen und nem älteren bekannten ins kino gehst und den erwachsenenpreis (!) zahlen muss, der erst ab 18 gilt, und deine 14jährigen freundinnen ohne probleme durchkommen. mein pech war, dass ich das mit den überhöhten preis erst später gemerkt habe, aber das gehört hier jetzt nicht hin.
im bus oder auch sonst wo wurde ich schief angeguckt, wenn ich mich weigerte den erwachsenenpreis zu zahlen (da war ich 14).
naja, lustig ist es schon, wie ein erwachsener behandelt zu werden, bis die leute nach paar gewechselten sätzen wegen meiner noch relativ hohen stimme entäuscht draufkommen, dass sie sich geirrt haben.
du beklagst dich über deine "weiblichen" gesichtszüge, aber wer findet mädels schön, die mit männernasen rumlaufen?
okay, ich denk jetzt nicht über ne schönheitsop nach und guck mich auch nicht 100mal entsetzt im spiegel an, aber es pusht dein selbstbewusstsein nicht gerade...
Streber20
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2007 - 16:41:29    Titel:

glaub mir ....das is nicht so schlimm

ich bin 21 Jahre und werde öfter mal für ende 20 gehalten.

Ich habe für mein Alter schon extrem wenig Haare, was eindeutig älter macht und außerdem hab ich ein Aknenarbiges Gesicht was mich auch nicht jünger macht.,

Manche Leute haben richtig Angst vor mir....ich könnt glatt ein Bösewicht in so nem Actionfilm sein.

das is auch nicht gerade schön und hat mir eigentich die ganzen Jahre versaut. Vorallem weil ich bevor ich 17/18 wurde ein wirklich gut gelunges Exemplar war^^

natürlich versuche ich das auch zu ändern, aber is halt schwer

also mach dich nicht verrückt und denk dran das es noch viel größere Probleme gibt als mit 22 jünger gehalten zu werden.

Und ganz ehrlich, wer bitteschön verändert sich den großartig von 18 bis Mitte 20.

Das is bei den Meisten nicht viel!
Marx23
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 18:47:59    Titel:

Ging mir auch immer so. Als ich 22 war wurde ich für 18 gehalten, als ich 25 war für 20,21 - jetzt bin ich 27 und werde eigtl. kaum mehr von jemanden auf ein best. Alter geschätzt, weil ich ganz einfach seltener als früher am WE weggehe und keine Mädels mehr anquatsch (Hab eine fixe Freundin).

Mein "schlimmstes" Erlebnis hatte ich als ich 22-jährig ein Bundesligastadion (nicht während eines Matches) besichtigen wollte und von der Kassiererin tatsächlich für unter 14 (!!!) gehalten wurde. Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte! Das hatte zwar den Vorteil, daß ich nur den halben Preis zahlen mußte (was ich auch tat Wink ), aber die Lacher eines Freundes werde ich auch nicht vergessen ...

Auf jeden Fall was ich eigtl. sagen wollte.
Kritik oder Beleidigungen können dich nur treffen, wenn du diese Kritik auch akzeptierst. ("Kritik" paßt zwar in deinem Fall nicht ganz, aber egal ... )
Also wenn das nächste Mal jmd. zu dir sagt, ich dachte du bist erst 18, sag doch einfach, "ja ich weiß ich seh jünger aus", oder "ja, das hör ich öfter".

Ist ja eigentlich nix schlimmes, oder ... vielleicht hilft dir dieser Ansatz ein wenig!

lg
Max
Netjerduai
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 18:58:19    Titel:

Laughing
Den halben Preis kassieren*G* ist wohl die angenehmere Seite des Problems.
Ich werd leider immer älter geschätzt als ich bin.
Bin erst 21 und die Leute schätzen mich auf 25- 26 ... Das finde ich dann als Frau auch nicht so toll, aber kann damit leben.

Bei Männern seh ich das nicht so problematisch. Viele Frauen sind froh, wenn sie noch einen jung und gut aussehenden Mann haben, der eigentlich schon 35 ist oder älter!

sehe da kein PRoblem drin.

Vor allem, man beachte den Erfolgt der ganzen "Milchgesichter" bei den Frauen... Denke da so an Leonardo di Caprio (auch wenns nie mein Fall war)

Die Leute kennen euch nicht, also lasst sie denken was sie wollen.
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 22:12:06    Titel:

Also, was ich gemacht habe, um mein Aussehen meinem richtigen Alter anzupassen (ich bin 19, werde beim Kauf von Bier und Wein aber trotzdem manchmal noch mit prüfenden Blicken gemustert) ist Folgendes: Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich jeden Tag mindestens einmal zu rasieren (manchmal etwas häufiger), nur um den Bartwuchs zu fördern. Es bringt auf jeden Fall etwas: Attestiert mir meine Familie nach der Rasur das Aussehen eines 12jährigen Pissbuben, so gesteht mir mein Bruder nach dem Bartwuchs, dass ich quasi beinahe für 16 durchgehe. Das soll jetzt auch keine Verarschung sein, sondern nur zeigen, dass man sein Äusseres auch mit einfachen Mitteln effektiv älter wirken lassen kann.

Gruß
Adiaphora
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 22:15:25    Titel:

bin selber ein 84er jahrgang und werde vom aussehen zwischen 20-25 geschätzt...also 20 mag ich am liebsten..genieß dat junge wennde erste augensäcke bekommst und mit bartstoppeln rumläufst merkste das du nicht mehr jung und schön bist

- my robot friend
just_for_cash
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 22:32:48    Titel:

vielleicht testosteron spritzen , eweiss fressen und viel pumpen
Milbe
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 22:38:54    Titel:

@Just_for_cash: Bist du derjenige, an den man sich wendet, falls es keinen anderen Ausweg mehr gibt oder bist du der, an den man sich wendet, um auf den Arm genommen zu werden? Laughing
PatrickHH
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 23:28:00    Titel:

Pah, Bartwuchs macht einen nicht immer Älter. Es muss einfach zum Gesicht passen. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der 23 war. Ich hielt ihn aber für 18/19. Er sah echt schrecklich aus, als ob er auf Teufel komm raus unbedingt älter aussehen wollte. Er hatte nur wenige Barthaare, dafür aber eklig lange. Das sah nicht männlich sondern nur total ungepflegt aus, bähh.

Hauptsache man duscht jeden Tag, putzt sich die Zähne und hat entweder einen richtig geilen vollen Bart oder garkeinen und dafür ne saubere Haut.

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 13:59:18    Titel:

Ich bin neu hier und habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Antworten auf Deinen Thread zu lesen. Ich weiß auch nicht ob Dir mein Beitrag helfen kann. Aber warum machst Du Dir denn keinen Spaß daraus, dass Dich die Leute für jung nen 18 jährigen halten. Die müßten doch eigentlich verblüfft sein, wenn das was Du von Dir gibst, intelligenter oder reifer klingt, als sie von Dir erwartet hätten. Die Mädchen, die sich für Dich interessieren, sehen eben eher Dein für Dein Aussehen reifes Verhalten und nicht Dein junges Gesicht. Anders rum wäre es doch viel schlimmer. Stell Dir jemanden vor, der richtig erwachsen aussieht und dann so nen unreifen Teeniesprechsalat von sich gibt. Wer beeindruckt dann wohl mehr?

Ach und was den Bart btrifft: Ich würde gerne mit Dir tauschen. Da ahnst ja gar nicht wieviel Arbeit Dir das erspart, diese ewige Rasiererei oder die Bartpflege, die wohl noch aufwendiger ist.

Die Sache mit dem Psychologen würde ich Dir dringend ans Herz legen. Zum einen ist es inzwischen völlig normal, sich psychologische Hilfe zu holen. All die Woody Allens zum Beispiel prahlen förmlich mit ihren Psychiatern und Therapeuten. Für die ist es eher ein Zeichen von Mittellosigkeit, wenn man sich keinen lesiten kann. Aber Spaß beiseite. Je früher Du ein psychologisches Problem angehst, desto länger kannst Du in Deinem Leben von einer höheren Lebensqualität profitieren. Denk mal darüber nach. Inzwischen kann man sich ja auch schon direkt an die wenden, früher war das viel schwieriger.
Roby
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 20:16:34    Titel:

Moin zusammen, habe ein ähnliches Problem bin 21 und sehe auch jünger aus, würde gerne mal darüber erfahrungen austauschen und mal wissen wie es euch heute so geht... ? Da das ganze ja doch schon nen weilchen her ist wo dieser Thread aufgemacht wurde.

Wer möchte kann mich ja gerne mal unter Pucky03@web.de anschreiben, oder hir im Forum Wink
Pacifico
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 21:54:48    Titel:

Also:

Die Situation, die du schilderst, erinnert mich teilweise auch an mich selbst. Ich bin 19, werde aber oft für ca. 15 gehalten. Ich werde dauernd geduzt von Verkäufern, wenn ich einen Film FSK 18 kaufen will, muss ich den Ausweis zeigen, im Kino Ausweis zeigen etc. Es liegt auch teilweise an "zu wenig Gewicht", glatte+weiche Haut bzw. keinen Bart etc.
ABER: Ich habe gelernt, daraus eine Tugend zu machen und genieße es, wenn Leute mich für so jung halten. Warum es mir schwer machen?
Es ist doch schon paradox genug, dass der Großteil der Leute krampfhaft versucht, sich jung zu halten mit OPs etc. und DU versuchst, älter auszusehen! Man will immer das, was man nicht hat...typisch Mensch.
Nur weil einige Deppen, scheiße darauf reagieren, darfst DU doch nicht so schwach sein und ihnen Recht geben, indem du dich selber fertig machst, Nobody is perfect. Ich verstehe gar nicht, wie man nicht über solchen Dingen stehen kann. Es gibt wichtigeres im Leben als Aussehen.
Warum strebst du denn nach der allgemeinen Masse, statt dich selber zu definieren und zu deinem einzigartigen Aussehen zu stehen?
Ich glaube, du solltest wirklich primär an deinem Selbstbewusstsein statt an deinem Gesicht/Aussehen arbeiten. Das mit dem Testosteron Gel finde ich echt traurig - du willst dadurch nur den Erwartungen der Masse gerecth werden, das klischeehafte Männerbild erfüllen.
Es sollte dich nicht stören, dass du jung aussiehst - die Leute werden dich in 10 Jahren darum beneiden Very Happy
Wenn gewisse Leute ein Problem mit deinem Aussehen haben, dann hast du es bestimmt nicht nötig, dich mit denen anzufreunden/zu unterhalten/auf sie einzulassen - es sind nur die primitiven/oberflächlichen Menschen, die andere nach solchen lapidaren Kriterien beurteilen. Die, die dein inneres Wesen schätzen, denen ist so was egal.
Bestimmt hast du diese Sätze schon 10000000 Mal gehört, aber warum hörst du nicht mal darauf? Du nimmst dir nur diese negativen, verletzenden Äußerungen zu Herzen...
Du meintest, die Leute wundern sich, wenn du ihnen im Gespräch dein Alter sagst: Warum bewertest du diese (Ver)wunderung negativ? Vielleicht ist es ja auch Bewunderung! Warum siehst du es nicht mal von der Seite, dass sie Interesse daran zeigen?
Also ich glaube, du wärst bei einem Psychologen gut aufgehoben.
Aber du bist es selbst, der sich das Leben unnötig durch zerfressende Gedanken zur Hölle macht. Und das Leben ist - 0-8-15 Phrase überhaupt - bekanntlich kurz genug.
KOPF HOCH!
LG

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 08:55:22    Titel:

Hallo enn,

ich fand deinen Beitrag super. und deine siggi: "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 - 13:04:29    Titel:

Hi,
der thread ist hier zwar schon relativ alt, aber ich konnte mich in vielen Schilderungen sehr gut wiederfinden, daher hier auch mein Erfahrungsbericht.
Zunächst Mal interessant zu sehen, dass es tatsächlich doch einige Menschen mit dem Problem gibt, zu jung auszusehen, die meisten beklagen sich ja eher über das Gegenteil.
Ich bin 30 und werde bereits seit 15 Jahren regelmäßig wesentlich jünger eingeschätzt, als ich bin. Auch heute werde ich oft für U 18 gehalten und manchmal habe ich das Gefühl, die Zeit arbeitet gegen mich: Je älter ich werde, desto gravierender klaffen Aussehen und diese Zahl auseinander! Ich habe sehr weiche Gesichtszüge, kaum Bartwuchs und einen eher schmächtigen Körperbau. Auch bei mir wirkt der Ausweis quasi als zweite Eintrittskarte, wenn es um Veranstaltungen geht, zu denen man nur als Volljähriger Einlass erhält. Ich habe inzwischen einen Studienabschluss und bin jetzt kurz davor, meinen Doktor zu machen und wenn man dann so gerade als volljährig angesehen wird, ist das schon von großem Nachteil, weil man immer sofort einen "negativen" Eindruck durch das junge Aussehen erweckt und unter dem Druck steht, beweisen zu müssen, dass man trotzdem kompetent ist!
Ich fürchte auch immer wieder die Frage nach dem Alter und kann dann die erstaunten Reaktionen nur schwer ertragen, so dass ich auch schon das eine oder andere Mal mein wahres Alter verschwiegen habe, auch wenn ich mich mir hinterher dann immer etwas lächerlich vorkomme. Aber es gibt einfach viele Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass es genauso verletztend ist, zu hören, man sehe doch viiiiiiieeeeel junger aus wie der umgekehrte Fall. Niemand würde doch zu jemand sagen: "So jung bist du noch? Ich hätte dich für viiiieeeel älter gehalten."
Als Schwuler habe ich vielleicht noch den Vorteil, dass viele Schwule auf jung aussehende Männer stehen, bei Frauen scheint das ja nach den Schilderungen hier oftmals anders zu sein. Aber als "süß" bezeichnet zu werden, stört mich trotzdem auch, vielleicht verletzt mich das dann auch noch zusätzlich in meiner Männlichkeit. Auch wenn es eigentlich lächerlich kingt, aber wenn schwul und Milchgesicht zusammen kommen, bleibt dann im meiner Wahrnehmung von der Männlichkeit nicht mehr viel übrig...
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 10:07:21    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/127637,0.html

Ich bitte die Forenregeln zu beachten und in den dafür vorgesehenen Threads zu schreiben. (siehe Link, letzter Beitrag!)

Kritik bitte per PN an mich oder in den zugehörigen Thread.

Danke.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> komme mit meinem jungen aussehen nicht mehr klar
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum