Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sattelpunkt beweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sattelpunkt beweisen
 
Autor Nachricht
Hexer82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 05:35:08    Titel: Sattelpunkt beweisen

Hallo!
Ich bin mal wieder zu doof!
Folgende Aufgabenstellung:

Weise nach, dass der Graph der Funktion f(x)=-1/3x³+2x²-4x an der Stelle x=2 einen Sattelpunkt hat!

Ich habe nun folgendes gemacht:
f'(x)=-x²+4x-4
f''(x)=-2x+4
f'''(x)=-2

Muss ich jetzt nicht die 2 in die dritte Ableitung einsetzen, welche dann gleich 0 sein muss um den Sattelpunkt zu beweisen? Oder reicht es aus, wenn die zweite Ableitung gleich 0 wird, um die Existenz eines Sattelpunktes an der Stelle x=2 zu beweisen?
Nur seh ich das so, dass ich den Sattelpunkt gar nicht nachweisen kann, wenn ich in die dritte Ableitung einsetze, da das ja nicht 0 werden kann.
Oder kann es sein, dass es eine Fangfrage ist, die man in etwa so beantworten müsste: Ich kann bei dieser Aufgabe keinenSattelpunkt nachweisen.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof. Schreibe gleich Klausur und kriegs nicht gebacken. Wäre über eine sehr schnelle Antwort sehr dankbar. Und bitte versucht es mir so zu erklären, dass ich es auf Anhieb verstehe. Bis 7:00 Uhr hab ich noch Zeit und kann eure Antworten lesen.
JanineS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 07:07:06    Titel:

sattelpunktnachweis:

f`(2) = 0
und
f``(2) = 0

nicht mit der dritten....denn ein sattel ist ja nur ein besonderer wendepunkt.

wünsch dir viel erfolg bei der klausur. ich schreib auch gleich mathe Wink
prabodh
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 10:41:47    Titel: Sattelpunktbestimmung

Hier ein Beispiel dazu.

Beispiel zum Sattelpunkt
http://brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_01_09.htm#abs3
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sattelpunkt beweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum