Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Als Wirtschaftsinformatiker im Finanzsektor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Als Wirtschaftsinformatiker im Finanzsektor

Autor Nachricht
ThomasP
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 13:29:45    Titel: Als Wirtschaftsinformatiker im Finanzsektor

Hallo,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und überlege momentan, in welchem Bereich des Finanzsektors ich mich in meinem Studium und auf der Suche nach Praktika spezialisieren soll. Vielleicht könnte ihr mich anhand der folgenden Kriterien darüber beraten, welche Tätigkeiten in Frage kommen (gerade im Hinblick auf die berufliche Perspektive)

- Ich will eine ausführende und keine beratende (Consulting) Tätigkeit.
- möglichst viel Informatik (Algorithmik, Datenbanken), möglichst wenig/gar kein Recht
- mittelhohe Arbeitszeit: max. ca 70 Stunden pro Woche (möglichst freie Wochenenden)
- gerne ab und an direkter Kundenkontakt, aber Fokus auf (finanz)analytische Tätigkeiten
- ökonomisches Wissen sollte ein wichtiges "Werkzeug" sein

Ich habe "reines" Trading und Sales & Trading ins Auge gefasst. Wie sieht es damit aus? Ist das nicht gerade auch was für Wirtschaftsinformatiker? Oder bieten sich bessere Alternativen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche schöne Grüße
Thomas
MDu
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 13:49:44    Titel:

schau dich doch mal um bzgl automatische handelssysteme...

die guten programme sind metastock und wealthlab....da haste dich sicher schnell eingearbeitet...

mfg MD
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 15:24:21    Titel:

E-Commerce und E-business sollte doch recht gut passen. Damit läuft das doch bisher recht gut.
saldo
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 15:27:12    Titel: