Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Torsteuerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Torsteuerung
 
Autor Nachricht
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 20:27:18    Titel: Torsteuerung

ich mache eine umschulung zum mechatroniker und bin noch nich lange dabei und habe keinen schimmer wie ich das machen soll. wir sollen von einer torsteuerung funktionsbeschreibung,schaltplan, laststromkreis 230/400V und steuerstromkreis 230V machen und eine stückliste.

hier die vorgaben:
Taster S1 "Links"
Taster S2 "Rechts"
Taster S3 "stop" (in jeder position)

"erst stop, dann umsteuern"

Leuchtmelder P1 gn links
Leuchtmelder P2 gn rechts
Leuchtmelder P3 rt störung
Leuchtmelder P4 ws steuerspannung vorhanden

Aufgabenstellung: (mit schütze)

-Technische zeichnung Rahmenaufbau
-Zeichnung: elektrischer Laststromkreis 230/400V
-Zeichnung: elektrischer Steuerstromkreis 230V
-Tabelle: Klemmenplan
-Tabelle: stückliste
-Funktionsbeschreibung


So das habe ich nur als vorgabe bekommen und da ich die ausbildung noch nich lange mache und sowas noch nie vorher gemacht habe bin ich echt total ratlos. wäre super wenn mir jemand mit ner zeichnung, stückliste oder osnstwas helfen könnte Shocked
LM7824
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 22:36:50    Titel:

Du wirst sicher ein Tabellebuch besitzen,oder?

Schau mal unter Steuerung mit Schützen bzw. Motorsteuerung nach.Zur Not auch unter Stern-Dreieck-Schaltung und dann mal ein wenig davor bzw. danach schauen.Da gibt es sicher eine Schaltung Motorsteuerung mit Drehrichtungsauswahl und die ist genau das,was du brauchst!

Reicht das erstmal als Info??
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 22:53:00    Titel:

hab geguckt aber im tabellenbuch habe ich nichts gefunden was ich gebrauchen kann Sad
LM7824
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 22:56:38    Titel:

In was für nem Tabellenbuch hast du nachgesehn bzw. welches hast du??
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 23:27:08    Titel:

elektronik tabellen/ betriebs- und automatisierungstechnik von westermann verlag
LM7824
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 23:48:03    Titel:

Hab dir ne E-Mail geschickt,hoffe das hilft dir.
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 00:06:44    Titel:

jo danke, etwas hilft es mir schon weiter. für das projekt gibt es bis jetzt keine genaue zeitvorgabe aber ich denke mal so 2 wochen in etwa. aber werde mich sicher nochmal melden wegen fragen Embarassed
LM7824
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 13:06:12    Titel:

Kein Problem.Nur bitte rechtzeitig fragen und nicht erst einen Tag vor Abgabetermin!
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 18:27:56    Titel:

kannst du mir bei dem klemmenplan helfen? krieg den nichmal ansatzweise hin.laststromkreis und steuerstromkreis hab ich schon aber den klemmenplan krieg ich nich gebacken Rolling Eyes
LM7824
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 20:24:12    Titel:

Was genau verstehst du unter Klemmenplan?Mir ist diese Bezeichnung nicht geläufig,vielleicht kannst du aber mal ein Beispielbild von einem vorhandenem Plan posten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Torsteuerung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum