Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pareto-Effizienz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Pareto-Effizienz

Autor Nachricht
fel
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 - 15:47:09    Titel: Pareto-Effizienz

Guten Tag!

Ich bin Medieninformatiker und muss mir ABWL I anhören und komm grad mit der Pareto-Effizienz nicht klar.
Ein paar Definitionen hab ich schon gefunden und prinzipiell kapiert, aber im konkreten Kontext kann ich's nicht anwenden.
Ich hab eine Auszahlungsmatrix und soll die pareto-effizienten Kombinationen angeben. Ausserdem soll ich die Strategiekombination angeben, welche die Summe der Einzelauszahlungen maximiert (?! ist das die (10,10) ?!):
Code:

N     M     H
N (10,10)(4,9) (1,15)
M (9,4)  (6,6) (4,5)
H (15,1) (5,4) (3,3)

Ist das verständlich, oder bedarf es noch weiterer Information?

Hoffe, mir kann wer helfen
Danke schonmal
Gruss felix
Mango
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2004 - 01:45:22    Titel:

Moin, is ja süß was ihr da treibt Wink

Also: Ein Zustand ist pareto-effizient, wenn es nicht mehr möglich ist, mindestens ein Individuum besser zu stellen, ohne ein anderes schlechter zu stellen.

Also können NICHT pareto-effizient sein:

(4,9), (9,4), (6,6), (4,5), (5,4) und (3,3), denn (10, 10) ist diesen gegenüber pareto-superior(d.h. quasi pareto-"besser), denn es war möglich, BEIDE noch besser zustellen.

(10,10), (15,1) und (1,15) sind alle drei pareto-effizient, denn wenn man ein Individuum besser stellen will, muss man das andere schlechter Stellen. Diese drei sind also pareto-effizient, aber untereinander nach dem Pareto-Kriterium nicht vergleichbar.

Wie Du schon richtig sagst, würde die Strategie N,N die gemeinsamen Auszahlungen maximieren.
jabejc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie