Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pareto-Effizienz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Pareto-Effizienz

Autor Nachricht
fel
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 - 15:47:09    Titel: Pareto-Effizienz

Guten Tag!

Ich bin Medieninformatiker und muss mir ABWL I anhören und komm grad mit der Pareto-Effizienz nicht klar.
Ein paar Definitionen hab ich schon gefunden und prinzipiell kapiert, aber im konkreten Kontext kann ich's nicht anwenden.
Ich hab eine Auszahlungsmatrix und soll die pareto-effizienten Kombinationen angeben. Ausserdem soll ich die Strategiekombination angeben, welche die Summe der Einzelauszahlungen maximiert (?! ist das die (10,10) ?!):
Code:

N     M     H
N (10,10)(4,9) (1,15)
M (9,4)  (6,6) (4,5)
H (15,1) (5,4) (3,3)

Ist das verständlich, oder bedarf es noch weiterer Information?

Hoffe, mir kann wer helfen
Danke schonmal
Gruss felix
Mango
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2004 - 01:45:22    Titel:

Moin, is ja süß was ihr da treibt Wink

Also: Ein Zustand ist pareto-effizient, wenn es nicht mehr möglich ist, mindestens ein Individuum besser zu stellen, ohne ein anderes schlechter zu stellen.

Also können NICHT pareto-effizient sein:

(4,9), (9,4), (6,6), (4,5), (5,4) und (3,3), denn (10, 10) ist diesen gegenüber pareto-superior(d.h. quasi pareto-"besser), denn es war möglich, BEIDE noch besser zustellen.

(10,10), (15,1) und (1,15) sind alle drei pareto-effizient, denn wenn man ein Individuum besser stellen will, muss man das andere schlechter Stellen. Diese drei sind also pareto-effizient, aber untereinander nach dem Pareto-Kriterium nicht vergleichbar.

Wie Du schon richtig sagst, würde die Strategie N,N die gemeinsamen Auszahlungen maximieren.
jabejc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2004 - 10:09:53    Titel: Wollte noch meinen Senf dazu abgeben ;)

PA R E TO - EF F I Z I E N Z bedeutet, dass ein Individuum seinen Nutzen durch Umverteilung nur erhöhen kann, indem ein anderes schlechter gestellt wird ! es gibt keine Allokation, die alle Individuen besser stellt !
Aber dieser Zusammenhnang mit einer Matrix, alle Achtung davon habe ich nie was gehoert. War wahrscheinlich gerade Kreide holen Wink
fel
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2004 - 16:33:04    Titel: danke :-)

hi!

na dann mal vielen dank. glaub, ich hab das jetzt auch gerafft. mal kucken obs richtig is

danke und bis denn (werd mich bestimmt mal wieder melden Wink )

gruss felix
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Pareto-Effizienz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum