Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu einer BGB-Klausur !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu einer BGB-Klausur !

Autor Nachricht
bernie1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 22:58:39    Titel: Frage zu einer BGB-Klausur !

Hallo miteinander,

ich schreibe in zwei Wochen meine erste BGB-Klausur (ich studiere Wirtschaftsrecht im ersten Semester). Die Klausur wird 60 Minuten umfassen und laut unserem Professor (dem man eigentlich glauben kann) kommt "Anfechtung in Verbindung mit Stellvertretung" dran. Ich bilde mir sogar ein, dass er gesagt hätte Irrtumsanfechtung in Verbindung mit Stellvertretung.
Ich wollte jetzt einfach mal euch fragen, welche Konstellationen grundsätzlich möglich sind (ich nehme mal an: 1. Irrtum beim Vollmachtgeber, 2. Irrtum beim Vertreter, 3. Irrtum bei dem Dritten) und wie dann (grob !) zu lösen wäre. Welchen Fall würdet ihr (für ein Erstsemester !) konstruieren und wo liegen besondere Stolpersteine bei diesen beiden Themen ?

Wäre für einige Hinweise sehr sehr dankbar.

MfG

Bernie Very Happy
Shafirion
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 - 23:21:14    Titel:

Für die Anfechtung wegen Willensmängel gilt gem. § 166 I grds. die Kenntnis oder das Kennenmüssen des Vertreters (und nicht etwa des Vertretenen).

Umstritten ist in diesem Zusammenhang, ob in analoger Anwendung des § 166 II eine Anfechtung auch wegen Willensmängeln des Vertretenen in Betracht kommt. Die Rspr. bejaht dies "jedenfalls" bei arglistiger Täuschung (BGHZ 51, 145f) und findet damit mitunter auch Zuspruch in der Literatur. Die überwiegende Auffassung in der Literatur lehnt dies unter Berufung auf den Wortlaut ab und verweist darauf, dass der Vertretene über die Möglichkeit einer Anfechtung der Vollmacht ausreichend geschützt sei.
Pokerface00
Newbie
Newbie