Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Vektoren
 
Autor Nachricht
Wolke85
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 13:20:13    Titel: Vektoren

Welche dieser Größen sind Vektoren?

Geschwindigkeit v
Strecke s
Zeit t
Beschleunigung a

Und kann mir vielleicht jemand eine einfache Definition zum Begriff Vektoren geben. Im Internet finde ich nichts einfaches.

Wäre echt lieb, dann hättet ihr mir schon sehr weitergeholfen.
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 13:50:39    Titel:

Vektoren haben (im Gegensatz zu Skalaren, also "normalen" Zahlen) nicht nur einen Betrag (= Länge des Vektors), sondern zusätzlich noch eine Richtung.

Beispiel : Ein Thermometer zeigt T = 20°C an. T ist ein Skalar, weil es bei einer Temperatur wenig Sinn macht, eine Richtung anzugeben.
Eine Geschwindigkeit dagegen hat einen Betrag (beispielsweise 30km/h) UND eine Richtung (Nord, Süd, West oder Ost meinetwegen).

Ob Zeit, Strecke oder Beschleunigung ebenfalls "gerichtete" Grössen sind, kannst du dir ja jetzt vielleicht selbst überlegen.
Schlunski89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 17:25:15    Titel: Physikreferat Vektoren?!

Hey Leute es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinem Problem so schnell wie Möglich helfen könnten...
Ich benötige Hilfe bei Vektoren, ich muss morgen ein Referat abgeben zu diesem thema ich weiß aber nicht wie ich das Referat schreiben soll, da ich noch nie soetwas gemacht habe.
Es wäre nett, wenn ihr mir vlt helfen könntet.

MFG
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 17:59:17    Titel:

Hast du ne konkrete Frage bezüglich Vektoren ?

Das Referat würd ich so aufbauen :

1. Einleitung und Übersicht über die Themen die man besprechen will
2. Theorie, Mathematik
3. Praxis, Anwendungen der Vektorrechnung in der Physik, Beispiele
Schlunski89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 18:10:44    Titel:

ja also mir geht es darum das ich nicht genau weiß 1. wie ich es ausformulieren soll und 2. was ich alles hineinbringen soll...

Also z.B.
zur einleitung punkt 1.:ehm eine definition, und was noch?
zur theorie, mathematik: was meinst du hiermit , meinst du eher eine aufgabe die ich rechne?oder die formeln?
zur 3:hier eine übungsaufgabe?

PS:ich soll etwas über addition un subtration schreiben

MFG
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 18:19:11    Titel:

Was weisst du denn so über Vektoren ?
Schlunski89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 18:29:22    Titel:

ich weiß z.b. wie man vektoren berechnet d.h. die Vresukltieren zum beispiel ich weiß das man es entweder mit dem pythagoras berechnen kann oder auch mit der formel v=s/t so und eine definition habe ich...was könnte ich noch verwenden
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 18:41:33    Titel:

Mit der Formel v=s/t ? Ich versteh jetzt nicht so genau was du meinst aber das mit dem Pythagoras ist schon gut.
Ansonsten : Wie addiert/subtrahiert/multipliziert man Vektoren, Veranschaulichung des ganzen in einem Koordinatensystem, was ist ein Skalarprodukt, wie berechnet man die einzelnen Komponenten eines Vektors wenn man nur Betrag und Richtung (Winkel) gegeben hat....
Schlunski89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 18:46:08    Titel:

ahja ok gut und ehm was ist ein skalarprodukt?davon hab ich glaub ich noch nie was gehört...
ehm ok und das soll ich dann ausformulieren also die schritte die ich verwende um auf die lösung zu kommen?
is das festgelegt das man das mit dem pythagoras berechnen soll oder gibt es da einen weg wie man darauf gekommen ist?
und wenn ich unteranderem den winkel habe muss ich nun den vektor mit dem cosinussatz berrechnen?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum