Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arztbesuche während der Schwangerschaft in der Arbeitszeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Arztbesuche während der Schwangerschaft in der Arbeitszeit
 
Autor Nachricht
DianeEhWe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 - 21:43:16    Titel: Arztbesuche während der Schwangerschaft in der Arbeitszeit

Hallo!

Ist es richtig, dass Arztbesuche (Gynäkologe) während der Arbeitszeit in der Schwangerschaft nicht zwingend dem Zeitkonto gutgeschrieben werden müssen, sondern eine Gutschrift im Ermessen des Vorgesetzten liegt?

Sollte diese Aussage nicht richtig sein, würde mich ausserdem interessieren, ob die An- und Rückfahrt zeitlich ebenfalls gutgeschrieben werden müssen.
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 17:12:34    Titel:

§ 16 MutterschutzG besagt, daß der Arbeitgeber der Frau die Freizeit zu gewähren hat, die zur Durchführung der Untersuchung im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. (...) Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

Folglich *muß* der Arbeitgeber den Arbeitsbesuch Deinem Zeitkonto gutschreiben. Die Anfahrtszeit gehört meiner Meinung auch dazu. Eine Ausnahme könnte gelten, wenn Du zu einer Ärztin fahren willst, der sehr weit weg wohnt und es in der Nähe andere Gynäkologen gibt, die Du auch besuchen könntest. Das wird von den Umständen abhängen (wie immer).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Arztbesuche während der Schwangerschaft in der Arbeitszeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum