Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Haftungsanspruch gegen GbR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Haftungsanspruch gegen GbR

Autor Nachricht
roadtrip81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 - 23:26:24    Titel: Haftungsanspruch gegen GbR

Hallo Zusammen,

aus dem Gesellschaftsrecht werde ich noch nicht so recht schlau und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe, gerade was den Subsumtionsaufbau angeht.

Folgender Fall:

A und B sind je zur Hälfte Inhaber einer gemeinsam betriebenen Steuerberatersozietät, die sie unter dem Namen „A&B Steuerberatersozietät“ führen; die Gesellschaft ist nicht in ein öffentliches Register eingetragen. Ihre Sozietät floriert bestens. Die Umsätze sind in letzter Zeit überdurchschnittlich hoch, mittlerweile beschäftigen A und B rund zehn Mitarbeiter.Vor einigen Jahren haben A und B für die Sozietät von Vermieter V ein Büro angemietet. Als A am Abend des 16. Juni 2006 an der Fertigstellung einer eiligen Steuersache arbeitet,
vergisst er in der Hektik grob fahrlässig seine angezündete Zigarette im Aschenbecher, der sehr nah an einer Akte steht. Die Akten geraten in Brand. Zwar kann A noch einen größeren Hausbrand verhindern, gleichwohl wird das antike Gebälk im Büro des A stark beschädigt. Es entsteht an dem Gebäude des V ein Sachschaden i.H.v. € 10.000,-.

M.E. ist hier ein Schadenersatzanpruch aus § 280 I BGB zu prüfen (Pflichtverletzung aus § 535 I 2 a.E.? Wo prüfe ich denn den ganzen Gesellschaftsrechtlichen Teil (hier GbR)?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Haftungsanspruch gegen GbR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum