Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 1 - Elektr. f. Betr. - Arbeitsaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1 - Elektr. f. Betr. - Arbeitsaufgabe
 
Autor Nachricht
Kruft84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 09:45:14    Titel: Abschlussprüfung Teil 1 - Elektr. f. Betr. - Arbeitsaufgabe

Guten Tag! Laughing

Könnte uns jemand freundlicherweise erklären, worin der Unterschied zwischen einem Motorschutzschalter und einem Motorschutzrelais besteht?

Vielen Dank im Voraus

MfG. 6 Azubis
HaZn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 19:50:54    Titel: Unterschied: Motorschutzschalter und Motorschutzrelais

Hallo Kruft84,

das Motorschutzrelais ist meist unter dem Namen
Bimetallrelais oder thermisches Überstromrelais bekannt!

Der Unterschied besteht darin, dass

-das Bimetallrelais/thermisches Überstormrelais nur bei Überlaststrom auslöst

-der Motorschutzschalter bei Überlaststrom und zusätzlich bei Kurzschlussstorm auslöst

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
Falls du dir die Quelle durchlesen willst: http://www.4manufactur.de/Module/Steuerungstechnik/Schaltzeichen/Motorschutz_1/body_motorschutz_1.html

mfg, HaZn


Zuletzt bearbeitet von HaZn am 20 Jan 2007 - 12:32:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
kabelchiller
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 17:30:26    Titel:

Soooooo Leute,

diese scheiß Flüssigkeitsmischanlage wird ne heiße Kiste, glaube ich.Ui ui ui.
Stimmt es, dass wir bei der Änderung die SPS nicht ändern müssen?????
Und wozu ist ein Löschglied bei einem Schütz????? Was ist das überhaupt für ein Rotz??
Kann es sein, dass wir ein Linkslauf des Motor realisieren müssen???
Marcelino
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 19:24:18    Titel:

Hi Leute


DAs Löschglied ist glaube ich wegen der hohen Induktionsspannung, die auftritt wenn das Magnetfeld des Schützes ( Spule) zusammen bricht.
Meist ist es ein RC Glied oder ein Waristor. Dieser verhindert somit, dass andere Bauteile z.B. IC`s kaputt gehen.
JA, mit dem Linkslauf kommt hin
Coradon
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 18:21:24    Titel:

Wenn ich mir ansehe, dass das Programm für die Logo mit 12 Eingängen geschrieben ist und auch noch mehrere Ausgänge dazukommen, die nicht von Anfang an belegt sind, halte ich es für mehr als wahrscheinlich, dass wir in der Erweiterung die Ein- und Ausgänge zwar belegen müssen, aber das Programm nicht ändern müssen.
Zumindest wirst schwerer als die Lachnummer letztes Jahr.
markus89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 19:28:52    Titel: Prüfung Teil1

Hallo schreibe am 21.3.2007 den 1. Teil der Abschlussprüfung, bin auch interesant was dran kommt also welche erweiterung kommt. Das mit dem links lauf hab ich mir auch schon gedacht. Was ich aber noch fragen wollte ist ob irgen einer weiss was man für die Prüfung unbedingt üben sollte, hat da vieleicht einer einen heissen tip wenn ja stellt den doch mal bittte hier rein. Confused
xle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2007 - 14:39:58    Titel: Frage


huhu,

Sagt mal gibt es irgendwo ein übersichtliches Forum nur für diese Prüfung?
So mit Ideenaustausch etc. wo auch was los ist?
Und vorallem dann spezifisch für die Prüfung geordnet , dass das Ganze auch etwas übersichtlich ist? Wink

l.l.a.p. xle
DJStephan22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2007 - 17:44:15    Titel: Ja gibt es

Hallo

Ja gibt es seit Dezember:


Zwischenprüfung Elektroniker in Betriebstechnik 2007

Gruss
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1 - Elektr. f. Betr. - Arbeitsaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum