Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktische Prüf. KfBürokomm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüf. KfBürokomm.
 
Autor Nachricht
Tweety7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 20:08:41    Titel: Praktische Prüf. KfBürokomm.

Hallo !

Ich habe im Sommer meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation.

Das Einzige was mir Sorgen bereitet ist die praktische Prüfung, also Word und Excel.

Weiß jemand wie und was man am besten lernen sollte bzw. was in den Prüfung vorkommt
bzw. abgefragt wird? Unsere Lehrer haben keinen Plan und bringen uns die ganze Zeit
nichts bei. Wir hängen voll hinterher.
Wir haben weder Geschäftsbriefe noch Serienbriefe,usw erstellt.
Wenn wir die Lehrer darauf ansprechen, dann reden sie sich immer raus.
Wollte schon einen Word und Excel Kurz auf der VHS oder so besuchen, aber die
Kosten ganz schön viel Geld (im Verhältnis zu meiner Ausbildungsvergütung).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
aus dem kleinem Saarland Laughing
White Pony
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 22:34:42    Titel:

Hallo Tweety7!

Ich habe auch im Sommer meine Prüfung. Habt ihr denn in der Schule gar kein "Excel-Fach"? Dort haben wir alle möglichen Formeln durchgenommen, die in der Prüfung drankommen können. Du musst auch Grafiken erstellen und die Tabellen formatieren.
--caniii--
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 22:44:02    Titel:

Hiii,
habe auhc meine Prüfung im Sommer...also würde dir raten mal einige Excel-Prüfungen zu bearbeiten wenn du willst kann ich ja ma nachschauen ob ich paar aufgaben habe. Melde dich dann einmal mal.
ayamaus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 19:19:50    Titel:

Hallo,
auch ich habe im Sommer meine Abschlussprüfung.
Auf der AKA-Nürnberg Seite kannst Du im Downloadbereich, Dir die Aufgaben der letzten Prüfungen ansehen.Es fehlt leider die Aufgabenstellung, aber die bekommt man über den U-Form Verlag( den kann ich nur wärmstens Empfehlen)
In den vorrangegangen Prüfungen waren immer zwei Word Aufgaben, eine Autorenkorretur und einen frei formulierten Brief, in Excel kommen Berechnungen und ein Diagramm, sowie eine Stellungnahme zu dem errechneten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Ayamaus Smile
Tweety7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 20:04:26    Titel:

Schön, dass ihr mir geantwortet habt.
Habe beim 1. Mal vergessen dazu zu schreiben, dass ich meine Prüfung 1 Jahr vorziehen werde, d.h. ich habe im 2. Lehrjahr meine Abschlussprüfung. Von daher fehlt mir das letzte Berufsschuljahr.

Zu White Pony:
Doch wir haben Textverarbeitung. Der entscheidende Punkt ist wahrscheinlich auch, dass unsere Lehrerin noch nie Word gelernt/unterrichtet hat, sie ist keine Textverarbeitungslehrin. Uns fehlen Lehrer auf der Schule und deshalb unterrichtet jeder, wo er gebraucht wird. Sie hat keinerlei Computerkurse oder so besucht.
Also wir haben im 1. Lehrjahr fast nur das 10-Finger-System schreiben gelernt, obwohl das fast alle schon konnten, dann nur so kleine Themen wie Bindestrich, Personenanschrift, Grafik einfügen,... und das war es schon. Wie gesagt Geschäftsbrief oder Serienbrief erstellen haben wir noch nie gemacht. Die restlichen Stunden hatten wir frei, weil die Lehrerin krank war oder im Internet surfen.


Zu canii:
Vielen lieben Dank. Ich werde mich bei dir melden.

Zu Ayamaus:
Super. Danke für deinen Tipp. Da schaue ich gleich mal rein.


Vielen lieben Dank an euch !
Lg Tweety7
Kleene190cm
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 09:33:20    Titel:

ayamaus hat folgendes geschrieben:
Hallo,
auch ich habe im Sommer meine Abschlussprüfung.
Auf der AKA-Nürnberg Seite kannst Du im Downloadbereich, Dir die Aufgaben der letzten Prüfungen ansehen.Es fehlt leider die Aufgabenstellung, aber die bekommt man über den U-Form Verlag( den kann ich nur wärmstens Empfehlen)
In den vorrangegangen Prüfungen waren immer zwei Word Aufgaben, eine Autorenkorretur und einen frei formulierten Brief, in Excel kommen Berechnungen und ein Diagramm, sowie eine Stellungnahme zu dem errechneten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Ayamaus Smile


Ja, mit diesem Buch haben wir auch im Unterricht gelernt und dies kann ich auch empfehlen. Es ist aber auch wichtig in der Excel Prüfung die Aufgabenstellung zu verstehen, denn damit hatten auch viele ein Problem; die Aufgabe erst mal verstehen was da von einem verlangt wird Wink

Ich bin ja jetzt endlich fertig aber ich warte noch sehnsüchtig auf mein Ergebnis der praktischen Prüfung. Ich weiß nur, dass ich die mit 75% bestanden habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüf. KfBürokomm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum