Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kauf-, Dienst-, Werk- und Werklieferungsvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kauf-, Dienst-, Werk- und Werklieferungsvertrag
 
Autor Nachricht
Schludrigkeit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1052

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2007 - 23:10:06    Titel: Kauf-, Dienst-, Werk- und Werklieferungsvertrag

Hallo!

Ich versuche gerade die Unterschiede zwischen oben genannten Vertragsarten kurz und knackig herauszustellen:

Kaufvertrag:

- Entgeltliche Veräusserung von Sachen und Pflichten
- im Unterschied zum Werkvertrag wird die Herstellung nicht genauer spezifiziert, d.h. die Sachen die verkauft werden müssen nicht selbst hergestellt worden sein

Dienstvertrag:

- Geltliche oder unentgeltliche Leistung eines Dienstes (Dienstleistung)
- im Gegensatz zum Werkvertrag nicht an die Erfüllung eines bestimmten herbeizuführenden Erfolges gemessen

Werkvertrag:

- Veräusserung einer Sache
- gebunden an eigene Herstellung (aus Unternehmersicht)
- gebunden an einen herbeizuführenden Erfolg

Werklieferungsvertrag:

- ?

Prinzipiell verstehe ich den Unterschied zwischen Werkvertrag und Werklieferungsvertrag nicht so ganz.

Ich habe gehört, dass beim Werklieferungsvertrag gilt, dass der zur Herstellung einer Leistung beauftragte Auftragnehmer (Unternnehmen) das benötigte Material selbst zur Verfügung stellt und beim Werkvertrag der Auftraggeber (Kunde) das Material zur Verfügung stellt! Stimmt das?

Wäre nett, wenn sich dazu mal jemand äussern könnte. Aber bitte ohne Paragraphenreiterei, das interessiert mich nicht Wink Will wirklich nur kurz und knapp den Unterschied wissen. Danke Very Happy
Schludrigkeit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1052

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 01:36:49    Titel:

Keiner ne Idee?
Schludrigkeit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1052

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 02:37:45    Titel:

Hat sich erledigt! Habe gerade herausgefunden, dass meine Annahme zutrifft!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kauf-, Dienst-, Werk- und Werklieferungsvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum