Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Potenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzen
 
Autor Nachricht
PoPoPotenz
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 17:12:34    Titel: Potenzen

2 kleine Aufgaben. Brauche Hilfe:

1-4a^(2r) / a+2a^(r+1)=

y^(-3n)-x^(-2n)-y^(-n) / y^(-2n)*x^(-n)-y^(-3n).

Müsst es euch als Bruch vorstellen.

Vielen Dank!
PoPoPotenz
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 17:13:41    Titel:

Hab übrigens mal alle Hochzahlen in () geschrieben, damit man nichts verwechseln kann.
MysticPhoenix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 18:32:14    Titel:

1-4a^(2r) / a+2a^(r+1)

Ich nehme an, dass du das ganze verieinfachen sollst... auf Anhieb geht das natürlich nicht... also, was tun?

Faktorisieren heißt das Zauberwort, und da gibt es immer zwei Möglichkeiten - Ausklammern oder binomische Formeln.

Aus dem Zähler lässt sich nichts ausklammer, also liegt der Vedacht einer binomischen Formel nah... kann eigentlich nur die dritte sein: (1+2a^r)*(1-2a^r)

Im Nenner kann man dann ausklammern, und zwar a (bzw. a^1): a*(1+2a^r).


Jetzt lässt sich (1+2a^r) kürzen (kann man immer, wenn der Ausdruck nicht 0 werden kann, was hier der Fall ist).

Vielleicht kannst du jetzt die 2. Aufgabe alleine lösen Smile.
PoPoPotenz
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2004 - 15:05:16    Titel:

Ich kann sie alle alleine lösen. War mir nur bei denen nicht sicher und wollte mir das richtige Ergebnis mal anschauen.
PoPoPotenz
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 - 14:26:32    Titel:

kANn die 2. Aufgabe doch nicht. Helft mir mal bitte!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum