Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Proteinbiosynthese für Doofe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Proteinbiosynthese für Doofe

Autor Nachricht
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 21:02:37    Titel: Proteinbiosynthese für Doofe

Hallo,

ich habe Bio-LK und schreibe im April meine Abiklausuren. Eigentlich bin ich gar nicht schlecht in diesem Fach (12 Punkte z.Zt.) , aber es gibt da ein Thema aus der 12, was ich irgendwie nicht kapiere und was auf jeden Fall im Abi drankommt: Die Proteinbiosynthese. Kennt jemand einen Link, in dem das Thema in ganz einfachen, verständlichen Worten erklärt wird? Very Happy Oder kann es hier jemand tun? Irgendwie verstehe ich das nicht, mit der Translation und so, was da überhaupt passiert. Und was es mit diesem 5' und 3' auf sich hat. Eigentlich kann ich es gar nicht. Ich muss aber langsam mal damit anfangen..

Wäre echt cool wenn mir hier jemand helfen könnte.
Rettungsassi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 23:14:33    Titel:

Such einfach mal in dem Forum, das ist schon einige male erklärt worden.

Zitat:
Und was es mit diesem 5' und 3' auf sich hat

5' und 3' sind einfach nur die C-Atome der Ribose, an denen die Phosphatgruppe gebunden wird. Man zählt die C-Atome so: Die Etherbindung (-O-) wird nach oben gestellt, und dann die C-Atome von links nach rechts gezählt, also links unterhalb des -O- ist das dritte C, an dem eine Phosphatgruppe bindet, und der abstehende Ast ist das fünfte C-Atom, an dem die andere Phosphatgruppe bindet.

Das ganze ist im DNA/RNA-Molekül einheitlich, sodass wenn man den Strang entlangfährt immer ...,3',5',3',5',3',5',... zu erkennen ist. Wenn bei dieser Reihenfloge der Zucker mit dem fünften C-Atom (also 5', der abstehende Ast) beginnt (also: Phosphat-5'Zucker3'-Phosphat) dann ist es der Leitstrang, da die Polymerase nur in 5' --> 3' Richtung lesen kann.
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 14:26:50    Titel:

Danke für die Erläuterung.
Ach ich glaub, ich muss einfach ganz von vorne anfangen, Begriffe wie Polymerase erstmal klären usw. Laughing
Rettungsassi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 15:56:16    Titel:

Polymerase ist einfach das Protein, das sich an der DNA befindet und sie ablesen (vervielfältigen) kann.
Quaki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 19:22:54    Titel:

vll. hilft dir ja dieser Link weiter:

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/START.HTM
Perla
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 22:50:34    Titel:

Enzyme wie Helicase uns Polymerase sind wichtig für die Replikation...
ganz kurz:
-Replikation ist semikonservativ (halb parental, halb filial)
-Helicase trennen DNA-Stränge auf
-RNA-Polymerasen erstellen RNA-Primer
-DNA-Polymerase synthetisiert die neuen DNA-Stränge
-Leitstrang wird durchgehend erstellt
-am Folgestrang verbinden Ligasen die Okazaki-Fragmente...

(fast alles was auf -ase endet ist ein Enzym)

Ribosome sind der Ort der Proteinbiosynthese, sie bestehen überwiegend aus RNA und kommen in allen Zellen vor (frei im Zytoplasma oder gebunden am rauen Endoplasmatischen Retikulum)

Das ,,Rückgrat" der DNA (Dopplehelix) besteht aus Zucker und Phosphatresten.... DNA besteht aus 2 antiparallelen Nukleinsäure-Stränge, deren Basen einander zugewandt in der Mitte liegen (Adenin und Thymin sowie Guanin und Cytosin)

wenn du das mit der Absfolge von 3´nach 5´wissen willst, dann schau mal in dem Beitrag ,,DNA" nach...da hab ich alles ziemlich ausführlich beschrieben.....

liebe Grüße
Perla
Perla
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 22:57:27    Titel:

DNA ist ein sehr komplexes Thema, und ich muss die Themen jetzt eben nur anschneiden, sonst würde das zu weit führen;

DNA eigentlich DNS ist der Erinformationsträger, das wurde herausgefunden bei einem Versuch von Griffith und Avery, die eine tödliche S-Form der Pneumokokken mit der ungefährlichen R-Form paarte...Die S-Form ist deshlab gefährlich weil sie eine dür das Immunsystem unschädliche Poysaccharidhülle ausbildet...tötet man aber durch hohe Hitze diese törlichen Bakterien ab, dann sind sie unschädlich; mischt man diese tote Form aber mit der lebenden R-Form, dann übernimmt die eigentlich ungefährliche R-Form die tödliche Eigenschaft der toten S-form....man überprüfte das Ergebnis indem man es Mäusen spritzte....Isoliert man einzelne Bestandteile der S-Form, dann weißt nur die DNA den oben beschreiben Vorgang auf -> also war geklärt, dass DNA ein erbträger ist!

DNA besteht aus Polynucleotiden, ihr Aufbau (von Watson und Crick) ist eine Doppelhelix; dessen Stränge sind antiparallel und komplementär zueinander...in der Mitte bideln Basen einen hydrophoben Stapel und sorgen für Stabilität. Das Rückgrat der DNA besteht aus Phosphorsäure und Zucker, wobei ddie Phosphorsäure das 3-C-Atom des Zuckers mit dem nächsten 5-C-Atim verbindet...an jedem freien Zuckerbauteil findet man eine der 4 Basen (Adenin ist mit Thymin über 2 Wasserstoffbrücken verbunden; Guanin und Cytoson über 3 Wasserstoffbrücken verbunden)

Die Übertragung von Erbinformation nennt man Transformation.
Die Replikation ist wichitg für die Zellteilung...durch das schwere Stickstoffisotop hat man herausgefunden, dass die Replikation semikonservativ ist, besteht also teils aus einer Parentalen und Filialen Generation. Die Doppelhelix wird bei der Replikation durch das Enzym Helicas aufgespalten. An den freien Enden binden sich wieder neue Nucleotide. die Okazaki-Fragmente werden durch das Enzym Ligas verbunden.

RNA ist wichitg für die Transkription, denn die Zellteilung findet im Zellkern statt, aber die mRNA (messenger-RNA) kopiert so zu sagen die DNA und wandert raus ins Cytoplasma.

DNA liest man immer von 3´nach 5´, was bei der mRNA genau andersrum ist. Es gibt 20 Aminosäuren und 4 Basen....um jede Aminosäure zu codieren, muss es im Triplett geschehen.
Dafür wurde eine Codesonne entworfen, auf der man dann die Basen und ihre AS ablesen kann. Dabei muss man auf die oben genannte Richtung achten und ebenso auf das Startcodon (AUG)

Bei Gen-Sequenzen kann es schlimmen Genmutationen kommen, wobei man da auch verscheidene Mutationen unterscheidet:
-Rastermutation (Deletion, Inseration)
-Punktmutation
-stille Mutation (auf Gurnd der Degeneration)

Die DNA ist im menschlichen Körper ca. 2 Meter lang, klingt unglaublich ist aber wirklich so....jetzt fragt man sich wie das geht;
Also Histone ist ein kugelförmiger Protein-Komplex und die DNA wickelt sich genau 2, 5 fach um diesen Komplex perlschnurartig auf, das nennt man Nucleosom, dieser wickelt sich wieder zu Chromatinfasern auf.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..
Liebe Grüße
Perla

(habs dir kurz reingestellt)
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 07:36:59    Titel:

Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt weiß ich schon mal ein paar Begriffe und Grundlagen mehr!
crick
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 15:16:31    Titel:

bei 3' und 5' ist es auch so, dass am 5'-ende immer eine phosphatgruppe sitzt und am 3'-ende eine freie hydroxylgruppe
blitzermensch
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 - 12:28:27    Titel:

@perla: sehr gute Erklärung, Mittwoch schreiben wir eine Arbeit drüber, danke Smile
MathematikSchueler
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2013 - 14:49:09    Titel:

Schau mal hier: http://www.biologie-schule.de/genetik.php
Da ist die Proteinbiosynthese eigentlich auch ziemlich gut erklärt
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Proteinbiosynthese für Doofe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum