Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referendariatszeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Referendariatszeit?
 
Autor Nachricht
Lailam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 22:25:32    Titel: Referendariatszeit?

Habe eine Frage bzgl. der Referendariatszeit.Also wenn ich zum bsp. mein erstes Examen in Rheinland- Pfalz mache, werde ich dann an irgendeine "Stelle" bzw. in eine Stadt zugewiesen, die in Rheinlanfpfalz ist? Muss das unbedingt in Rheinlandpfalz sein? Also kann man denn nicht irgendwie in ein anderes Bundesland wechseln?
Also, wie ihr hieraus lesen könnt, ich habe keine Ahnung wie das nachd em Examen abläuft. Ich würde gerne mehr darüber erfahren...wenn ihr mir helfen könnt..danke
Katz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 12:12:57    Titel:

Hallo Lailam,

ich weiß zwar nicht, wie das in Rheinland-Pfalz ist, aber auf der JPA-Seite müßtest du Infos finden können.
Ansonsten hilft dir vielleicht das hessische Merkblatt zum Vorbereitunsdienst weiter.

http://www.jpa-wiesbaden.justiz.hessen.de/C1256BA7002FF482/CurrentBaseLink/D2E07075727A8705C12572350025BAED/$File/MB-Antrag4.pdf

Liebe Grüße

Katz
Dodo1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 - 12:16:39    Titel:

Hallo!

Nach dem Examen ist das mit einigen Problemen verbunden, wenn man z.B. nach Bayern oder Baden - Württemberg will...

Musst du mal bei den zuständigen OLG - Bezirken schauen wie das dort in der Prüfungsordnung für Referendare geregelt ist.

Gastreferendare für ein paar Monate nehmen sie, dann hörts aber auf.

Ich hatte eine ähnliche Frage. Möchte nach dem Examen auch in ein anderes Bundesland und überlege evtl. doch noch vor dem Examen zu gehen.

Verweis auf Link: Uni - / Bundeslandwechsel vor dem Examen...

gruß Dodo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Referendariatszeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum