Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

(x+3)*(x-2)*(x+1)=?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> (x+3)*(x-2)*(x+1)=?
 
Autor Nachricht
rockmusic
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 22:55:37    Titel: (x+3)*(x-2)*(x+1)=?

eigentlich steht meine frage eh schon im titel. weiß nicht ganz, was die lösung von (x+3)(x-2)(x+1) ist! es ist einfach schon zu lange her, dass wir das in der schule gemacht haben!!

danke schon im voraus für eure hilfe!
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 22:58:06    Titel:

Antwort:

x^3+2x^2-5x-6
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 23:05:25    Titel:

na supa, dann hätte ich das eh richtig probiert gehabt. trotzdem danke. aber vielleicht stimmt dann was mit dem rest meiner berechnung nicht! weil ich soll von dieser funktion dann die nullstellen ausrechnen. kann ich die einfach =0 setzen, dann +6 rechnen, dann x herausheben (erste nullstelle wäre dann 6) und dann mit der normalen pq-formel ausrechnen? weil bei mir würde das
x1=6
x2=1,449489743
x3=-3,449489743
ergeben, glaub aber eher nicht dass das stimmt...
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 23:10:45    Titel:

Nein so kannst du das nicht machen !

Du rätst eine Nullstelle (x=-1) durch einsetzen und machst dann Polinomdivision.

Lösung:

x1=-1
x2=2
x3=-3
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 23:14:52    Titel:

Ach übrigens ! Das ganze kannst du auch viel einfacher haben, ohne den Term auszumultiplizieren, denn er ist ja schon in der Nullstellenform angegeben und du kannst so die Nullstellen direkt ablesen
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 23:16:25    Titel:

danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> (x+3)*(x-2)*(x+1)=?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum