|
|
| Autor |
Nachricht |
skribble Full Member

|
Verfasst am: 20 Jan 2007 - 19:13:09 Titel: deutsche Aussenpolitik 1914 - 1945 |
|
|
hallo alle zusammen! da ich zur zeit den jahrgang 13 wiederhole und der neue jahrgang andere themen bearbeitet hat, muss ich jetzt für meine mündliche prüfung einiges nachlernen! da wir aber kein arbeitsbuch haben, gestaltet sich das ganze deutlich schwerer! Könnt ihr mir ein wenig helfen? wichtig für mich sind folgende Dinge:
-Der Versailler Friede - enttäuschte Erwartungen
- Deutsche Kriegsziele 1914
- Wilsons 14 Punkte, Versailler Vertragswerk (u.
a. Gebietsabtretungen, Reparationen, Artikel 231, Entmilitarisierung)
- Großmachtambitionen und –vorstellungen der traditionellen Eliten, Rapallo,
Ruhrkampf, Locarno, Eintritt in den Völkerbund, Ideologie und außenpolitisches
Programm des Nationalsozialismus, Revisionspolitik und
Appeasement, Vernichtungsfeldzug, der totale Krieg
Wäre wirklich nett von euch, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet! |
|
 |
BostonLegal Full Member

|
Verfasst am: 20 Jan 2007 - 20:27:11 Titel: |
|
|
Meine Empfehlung an dich ist das Lesen für diese Zeit relevanter Textabschnitte aus Golo Manns Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
Danach werden sich viele Fragen soz. sui generis beantworten.
Die deutsche Außenpolitik der Jahre 1914-45 ist wohl von den tiefgreifendsten Ereignissen, Veränderungen und Tragödien geprägt, die man sich vorstellen kann: 1. Weltkrieg - Nachkriegszeit - Weimarer Republik - Weltwirtschaftskrise - Machtergreifung - Nationalsozialismus - 2. Weltkrieg.
Dir sollte klar sein, dass es bei der Beantwortung dieser Fragen auf interpretatorische Genauigkeit ankommt, d. h. du wirst die deutsche Geschichte aus dem Blickwinkel eines objektiven Kritikers beschreiben müssen. Vor allen Dingen solltest du herausarbeiten, wie sich Deutschland nach Ende des 1. WK und Konstituierung einer parlamentarischen Republik zu einem nationalsozialistischen Terrorstaat entwickeln konnte, der sich zunehmend vom Ausland und internationalen Bündnissystemen distanzierte und somit den Untergang des Deutschen Reiches heraufbeschwörte. _________________ Das erste, was wir tun, laßt uns alle Anwälte umbringen. [Sir William Shakespeare] |
|
 |
elsahara2 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2007 - 03:01:42 Titel: |
|
|
hi!
also wenn ich das richtig sehe biste auch aus niedersachsen somit haben wir dieses jahr das gleiche abitur bzw die gleichen schwerpunkte..also für dtld. außenpolitik 1914-1945 kann ich dir unser "buch" empfehlen..
viel glück im mündl muss wohl scho früher ran da ich p3 habe
so far
elsa
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
 |
Argoth9 Newbie

|
Verfasst am: 14 Feb 2007 - 18:45:03 Titel: |
|
|
| wenn du das abgebildete buch meinst, muss ich aber dazu sagen, dass es laut meiner lehrerin nicht so gut ist weil es alles nur sehr gekürtzt darstellt. das heft zum thema imperialismus ist aber sehr gut muss ich sagen |
|
 |
elsahara2 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2007 - 22:02:03 Titel: |
|
|
jo geht um das dargestellte buch bzw heft. hmm also es zeigt nicht alles das stimmt wohl, aber dennoch verschafft es einen einigermaßen akzeptablen überblick wie ich finde. zumal es ja auch direkt das gesuchte thema anspricht.
für den imperialismus..hmm meinste also die geschichte der usa?
da hatte unsere lehrerin wiederum was gegen die heftausgabe und darum haben wir uns hierfür entschieden
so far
elsa
edit: boah diese funktion die bücher anzeigen zulassen ist echt klasse 
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
 |
|