Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufsch. Wirk. bei Klage gg. "STOP"-Zeichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufsch. Wirk. bei Klage gg. "STOP"-Zeichen?

Autor Nachricht
Clumpsy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 09:38:11    Titel: Aufsch. Wirk. bei Klage gg. "STOP"-Zeichen?

Hallo zusammen, im Rahmen einer Hausarbeit soll ich das o.g. Thema umfangreich erörtern (ca. 10 Seiten). Kann mir evtl. jemand Tipps zu diesem Thema geben? Allg. Ausführungen sowie Hinweise auf Kommentare und Urteile etc. würden mir sehr weiterhelfen! LG Frank
Shafirion
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 11:24:30    Titel:

Nach überwiegender Auffassung ist § 80 II S. 1 Nr. 2 auf Verkehrszeichen analog anzuwenden, so dass die Suspensivwirkung von § 80 I nicht eintritt (so BVerwG NJW 1978, 656; BVerwG NVwz 1988, 623f; Schenke, Rn. 969; Brühl, JuS 1994, 57; Kopp/Schenke, § 80 Rn. 64).
Allerdings müssen die Voraussetzungen einer Analogie für jeden Einzelfall gesondert vorliegen (Schoch, Vorläufiger Rechtsschutz, 383ff; Huba, JuS 1990, 385).
Susiboy
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 - 14:14:16    Titel:

M.E. sieht der VGH München (allerdings wohl auch nur der) das anders, da er Verkehrszeichen als RechtsVOen ansieht, da käme dann schon gar kein Widerspruch in Betracht.
Clumpsy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 17:29:55    Titel: Wo würdet ihr den Schwerpunkt der Arbeit setzen?

Wo würdet ihr den Schwerpunkt der Arbeit setzen bzw. wie würdet ihr das Thema aufrollen? Über eine Antwort würde ich mich freuen! LG Frank
Shafirion
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 18:55:44    Titel:

Wenn sich die Aufgabenstellung wirklich allein auf diese Frage beschränkt, läuft es wohl auf eine intensivere Auseinandersetzung mit der Mindermeinung, die die analoge Anwendung von § 80 II S. 1 Nr. 2 auf Verkehrszeichen ablehnt (Schmaltz, NJW 1969, 1318; Schmidt, DÖV 1970, 663), hinaus.
Clumpsy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 15:50:19    Titel:

Vielen Dank für die Tipps. Trotzdem bekomme ich irgendwie nicht den richtigen Dreh raus, wie ich anfangen könnte und welche Punkte ich in welcher Reihenfolge erörtern sollte. Es ist halt meine erste Arbeit. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? LG Frank
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aufsch. Wirk. bei Klage gg. "STOP"-Zeichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum