Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geprüfte (r) Immobilienfachwirt(in) März 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Geprüfte (r) Immobilienfachwirt(in) März 2007
 
Autor Nachricht
conny66
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 18:21:12    Titel:

Hallo Nina,

mir gehts ganz genauso. Ich lese immer wieder die Prüfungen und wenn ich die mit den Scribten vergleiche, dann findet man zu manchen Fragen dort gar nichts ausführliches! Da hilft meist nur Wikipedia.de...

Recht und BWL finde ich auch echt schwer. Aber gerade Bilanz und GuV kann ich nicht so gut. Da fehlt mir noch so der Schalter, der sich umlegen müsste, wenn man eine GuV sieht und nicht weiss, welcher Posten was ist und wie der zu behandeln ist. Da finde ich auch die Prüfungsfragen in dieser Hinsicht echt fies! So ein Mist, da werden mir dann entscheidene Punkte fehlen.

Ich habe mir die IHK-Scribte auch von überall her besorgt als Kopie. Man bekommt dieses Lehrmaterial ja nur, wenn man auch den Kurs bei der IHK macht, bzw. die Ausbildung. Das habe ich ja nicht. Ist leider ein ganzer Batzen bei den 6 Fächern. Habe im Moment leider keine Möglichkeit privat umsonst zu Kopieren! Lernst Du nur aus den Prüfungen?
Oder was nimmst Du dann noch für Bücher? Übrigens, von KLR ist im BWL-Scribt so gut wie gar nichts drin, nur zwei Seiten ein wenig erklärt. Von Ermittlung fixe und variable Kosten oder gar Break-Even-Point keine Spur.

Mir helfen noch die Unterlagen aus meiner Weiterbildung zur Immobilienökonomin vom letzten Jahr. Ohne das hätte ich mich auch nie freiwillig zu dieser Prüfung angemeldet.
nica08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 23:59:10    Titel:

ja ohne Wikipedia wäre ich manchmal echt aufgeschmissen.

Da ich seit 1,5 Jahren einen Kurs zum Immofachwirt besuche habe ich regelmäßig Scribte von den Dozenten bekommen. Momentan lern ich eigentlich hauptsächlich aus den Scribten und schau immer mal nach worauf die IHK abzielt.
Zum Teil kommen ja echt jährlich die selben Themen dran. Wie auch Bilanz- oder Guv Analyse. Falls du Unterlagen brauchst, kann ich gerne mal in meinen Scribten schauen. Einzelne Blätter kann ich dir per Email schicken. Da ich jedoch privat auch nicht die Möglichkeit habe große Mengen zu kopieren gehen nur kleine Mengen.

Zusätzlich hilft mir der Murfeld ganz gut weiter und Bücher von unseren Dozenten. Die sind zum Teil ganz gut. Was für Bücher hast du?

Wie sind eigentlich bei euch die Durchfallquoten? Bin echt geschockt von dem was man so hört.

Gruß
conny66
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 11:28:47    Titel:

Hallo Nina,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Deiner Aufgaben per Mail schicken könntest! Gerade so Beispiele aus dem Rechnungswesen!

An Büchern hab ich auch nur den Murfeld und Birkner/Bornemann (Buchhaltung in der WoWi). Und halt die IHK-Scribte. Das Problem ist, dass ich ja keinen Kurs besucht habe und überhaupt nicht weiss, auf was besonders Wert gelegt wird. Ich kenne auch niemanden hier in Essen, der in zwei Wochen auch die Prüfung in der IHK macht. Wie gesagt, ich kenne dort nicht mal einen einzigen Dozenten. Habe nur allgemein gehört, wie die Durchfallquoten sein sollen, nämlich ziemlich hoch. Ich nehme es jetzt wie es kommt, wenn ich irgendwo durchfalle, dann wiederhole ich halt im Herbst noch mal. Dann hat man ja auch noch ein wenig länger Zeit sich vorzubereiten. Vielleicht haben sich dann manche Dinge auch schon etwas mehr gefestigt.

Ich versuche jetzt mein Glück und werde ja sehen, ob ich schon genug weiss um den Titel Immobilienfachwirt tragen zu dürfen, wenn nicht, muss ich halt noch ein wenig mehr lernen. Sonst mache ich mich hier voll fertig, bin leider der Typ Mensch, der immer alles perfekt machen will, also wenn ich durchfalle hänge ich bestimmt erstmal durch.

Wenn Du noch ein paar Tipps für mich hast, dann würde ich mich freuen. Gerne per Email.

Liebe Grüße von Conny

(In PE und GV bin ich ganz gut, vielleicht kann ich Dir ja da auch mal helfen? Habe viele Aufgabenbeispiele bezüglich Investitionsrechnung und Wertermittlungsverfahren)
nica08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 21:52:10    Titel:

Hi Conny,

also ich schau nochmal nach und werd dir dann morgen ein paar Unterlagen schicken. Ich hab zwar keine Aufgaben aber vielleicht helfen dir Ausschnitte aus meinen Scribten. Bräuchte dann noch deine Email-Adresse.

Leider weiss ich auch nicht so genau, auf was Wert gelegt wird, weil die Akademie, bei der ich bin, vorher immer eine dezentrale Prüfung gemacht hat. Das heißt unsere Dozenten haben sich noch nicht wirklich mit dem Thema der bundeseinheitlichen IHK-Prüfung beschäftigt. Mach den Kurs ja wie gesagt seit 1,5 Jahren und die bundeseinheitlich IHK-Prüfung ist vielleicht seit einem halben Jahr Thema. Daher kann ich dir leider nicht so viele Tipps geben.

Mir geht es genau so. Ich muss die Prüfung einfach bestehen sonst hänge ich auch total durch.

Also wenn du mir was übers Ertragswertverfahren und Sachwertverfahren hättest, wäre klasse.

LG Nina

Nun werde ich mich mal noch mit Objektmanagement beschäftigen.......
R.C.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 21:53:39    Titel:

Hi,

habt ihr ein Idee, wie man Recht so schnell lernen kann.

Ich habe gehört, dass wir BGH-Urteile mit reinnehmen dürfen. Aber welche Urteile soll ich denn nun ausdrucken - Habt ihr da eine Vorstellung?

LG
Rahel
conny66
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 08:33:04    Titel:

Hallöchen und guten Morgen,

@nina: meine Email-Adresse ist: millat@kalkaweb.de, ich danke Dir schon mal! Schicke Dir auch was zu! Muss mal durch meine Aufgaben gucken! Nehme an, Deine Email ist in Deinem Profil hinterlegt? Wenn nicht, dann bräuchte ich die noch!

@Rahel: Also das habe ich nicht gehört! Auf meiner Einladung von der IHK steht dazu nichts! Bei Recht stehen definitiv nur diese Gestze, die mitzubringen sind: BauGB, BBiG, BGB, GG, MietR, NachwG, SteuerG, und VwVfG! Was anderes dürfen wir nicht verwenden! Ich kenne mich aber nicht so aus, ob das nun von vornherein sowieso erlaubt ist? Werde mich noch mal erkundigen.

Recht ist heftig, auch ich blicke im BGB noch nicht durch, wo, was und bei was man welches Recht anwendet. Vorn im MietR ist das Mietrecht ganz gut erklärt, auch mit Verweisen zu den Paragraphen im BGB. Das werde ich mir dann noch mal reinziehen und im BGB dazu Verweise machen. Das darf man wohl, nur keine Kommentare reinschreiben. Was auch ganz blöde ist, welche Gerichte sind bei welchem Fall zuständig, es wird relativ viel auf der VwGO rumgeritten, aber diesmal ist dieses Gesetz nicht dabei.
Na mal schauen, es sind ja noch ein paar Tage, da kriegt man schon noch was rein, hoffe ich.

Lieben Gruß von Conny
nica08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 22:14:38    Titel:

Hi Conny,

sorry, mir ist heute was dazwischen gekommen. Werd dir die Unterlagen morgen schicken. Allerdings erst gegen Nachmittag, da ich vorher nicht an den PC mit Scanner komme.

Bis morgen...

Lg Nina
malbig
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 03 März 2007 - 10:11:56    Titel: Immobilienfachwirt Unterlagen

Hallo Conny, Hallo Nica,

ich würde gerne Eure Unterlagen und Studienhefte abkaufen, falls Ihr die
Prüfung bestanden habt (wovon ich natürlich ausgehe). Also viel Glück und schreibt mir doch ob das möglich wäre.

Gruß Matthias
nica08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 03 März 2007 - 22:15:37    Titel:

Hi Matthias,

bin zwar momentan noch nicht so überzeugt davon, dass ich die Prüfung schaffe aber falls doch, kann ich dir gerne Unterlagen zukommen lassen.

Kannst mir ja vorab mal deine Email mailen.

Machst du ein Fernstudium? Wann hast du Prüfung?

LG
Nina
Gruwo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 04 März 2007 - 13:54:40    Titel:

Hallo,

besucht doch mal unser Forum für die Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Wir sind ein Haufen von ehemaligen Umschülern die sich auch nach der Ausbildung weiter mit allen Themen der Immowirtschaft beschäftigen und besonders anderen bei der Ausbildung helfen wollen.

Ich würde mich freuen euch im >> Forum << zu sehen.

Gruß Ralf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Geprüfte (r) Immobilienfachwirt(in) März 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum