Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur 2007 Deutsch und Englisch Leistungskurse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zentralabitur 2007 Deutsch und Englisch Leistungskurse

Autor Nachricht
Fleur1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 19:38:25    Titel: Zentralabitur 2007 Deutsch und Englisch Leistungskurse

Hey!!!!
Ich suche Leute die auch ihr Abitur dieses Jahr in Niedersachen schreiben und die Leistungskurse Deutsch und Englisch haben. Würde mich gerne bisschen austauschen über bestimmte Themen....

1. Frage habe ich schon mal. In den Deutsch Anforderungen steht unter dem Schwerpunkt 1: Sprachskepsis " Suche nach neuen Ausdrucksformen". Was ist damit gemeint???Beziehungsweise kann mir jemand Ansatzweise sagen worauf ich mich da beziehen muss???Manche Themen haben wir noch gar nicht durchgenommen....freue mich über Antworten!!!Danke Very Happy
JD88
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 20:50:35    Titel:

Hi!
Das trifft sich ja. Habe auch Deutsch und Englisch LK in Niedersachsen und mache hoffentlich in 3 Monaten Abi. *bammel hab*
Wir haben in Deutsch gerade ein Riesenproblem. Unser Lehrer hatte in den Ferien nen Bandscheibenvorfall. Der kommt vor'm Abi nicht wieder. (Wir haben immer noch nicht unsere Vorabi-Klausur zurück, für die letzten 2-3 Monate gibt's wohl kaum ne mündliche Note ud unsere Noten erfahren wir nächsten Mittwoch, wenn sie auf dem Zeugnis stehen. Krass, was?!) Zum Glück konnten doch diese Woche schon (!!!) ein Ersatzlehrerin rangeschafft werden. Da aber auch in 12 schon total viel ausgefallen ist kann das mit dem Stoff auch bei uns knapp werden. Vor allem das Wiederholen könnte etwas zu kurz kommen.

Zu deiner Frage: Da fällt mir jetzt als erstes der Chandos ein. Habt ihr den schon gelesen? (Eigentlich redet man die ganze Zeit nur über ein und dieselbe Sache bei der Sprachsekpsis, aber das ist in Deutsch ja normal.) Chandos konnte das, was er fühlte ja nicht mehr in Worte fassen. In dem Kontext müsste eigentlich das mit den neuen Ausdrucksformen drangekommen sein. Habt ihr auch den Epochenumbruch, den Begin des neuen Jahrhunderts und die dazugehörige Endzeitstimmung in der Bervölkerung besprochen? Da müsste das zugehören, wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht hat das ja weitergeholfen. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach. Ich wollte hier nicht von vornherein einen Roman reinschreiben (zu spät, was?!?) . Damit würde ich nur die anderen Leidensgenossen aus Niedersachsen abschrecken.

Ich fänd das echt cool, wenn sich hier noch einige andere dazufinden. Weil sich immer nur mit denen aus dem eigenen Kurs über den Stoff und die zugehörigen Probleme/Fragen zu unterhalten, bringt einen ja auch i-wann nicht mehr weiter...
samma
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 12:12:49    Titel:

hi ich bin aus Oberhausen
also ich fand die Deutsch GK und Sowi LK Klausuren voll scheiße.Ich hätte nichts für Deutsch lernen müssen,weil die Aufgaben sehr allgemein gestellt waren und sehr wenig Unterricht bezogen waren.Naja einfach abwarten es nützt nichts sich jetzt verrückt zu machen.Nach den Ferien schreibe ich MAthe LK.Glaubt mir das wird noch schlimmer.Ich verstehe nicht wiese die Zentralabitur ausgerechnet auf uns trifft.Wir sind wie Versuchskaninchen....
BobbyG
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:33:25    Titel:

ich hab englisch und spanisch (niedersachen) aber deutsch p3
P4: Griechisch
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zentralabitur 2007 Deutsch und Englisch Leistungskurse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum