Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündliche prüfung KfB Leipzig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche prüfung KfB Leipzig
 
Autor Nachricht
klautja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 - 20:40:22    Titel: mündliche prüfung KfB Leipzig

ein großes hallo an alle,

ich stehe kurz vor dem ende meiner ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation und habe am 24.01.2007 meine mündliche prüfung.

hat jemand aus dieser region, vielleicht schon seine prüfung absolviert und kann ein paar tipps zu den themen sagen?

hab gehört das es wohl 10 themen sein sollen und man sich dann 2 ziehen darf von denen man sich wiederrum für eines entscheiden muss. kann das jemand bestätigen? weiß jemand welche themen das sind?

ich bin absolut kein prüfungsmensch und ich hab eine riesen angst davor durchzufallen Sad

würde mich sehr über eine antwort freun.

gruß klautja
tumaini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: LE

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 11:15:19    Titel:

Hey.. Ich komme auch aus Leipzig und stehe kurz vor dem Ende meiner KfB-Ausbildung.. Ich habe am nächsten Montag mündliche Prüfung und auch schon ein wenig Bammel davor, aber ich denke es wird schon zu schaffen sein.. Melde dich doch mal wenn du die Prüfung hinter dir hast und berichte wie es lief.. Wo machst du deine Ausbildung? Wünsche dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Glück!
E-Mieze
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 13:46:04    Titel:

Ich habe letztens gehört, dass bei den KfB's seit letztem Jahr draufsteht.

Kauffrau für Bürokommunikation / Bürogehilfe

Stimmt das ?

Wenn ja, dann Laughing
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 14:05:41    Titel:

E-Mieze hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztens gehört, dass bei den KfB's seit letztem Jahr draufsteht.

Kauffrau für Bürokommunikation / Bürogehilfe

Stimmt das ?

Wenn ja, dann Laughing



hm? was meinst du damit? Confused Embarassed
E-Mieze
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 23:50:36    Titel:

So habe es sogar amtlich heute gesehen, da steht tatsächlich drauf:

Kauffrau für Bürokommunikation / Bürogehilfe

IHK Berlin

Sorry, aber ich lach mich schlapp, klingt irgendwie so nach Ablage sortieren Laughing Sorry, aber das ist echt mies, wer sich das ausgedacht hat.
klautja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 20:05:21    Titel:

also was auch immer und wo auch immer du das mit dem zusatz bürogehilfe gelesen hast, kann ich nicht bestätigen, bei uns stand das nicht drauf...zumal kfb's mehr sind als nur bürogehilfen...

ich hab bestanden, meinen job sicher...und somit bin ich verdammt glücklich.

allen die noch die prüfung vor sich haben wünsche ich viel glück.
tumaini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: LE

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 09:08:25    Titel:

@ E-Mieze: Es ist schon Wahnsinn womit man einige Leute zum Lachen bringen kann… Surprised

@ Klautja: Herzlichen Glückwünsch! Aber jetzt erzähl mal.. Wie lief es und was hattest für ein Thema??
E-Mieze
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 15:22:09    Titel:

Das ist mir klar, dass eine KfB mehr als eine Bürogehilfe ist. Eine Freundin von mir beendet auch gerade diese Ausbildung und ich weiß was sie da macht. Klar, hängt viel vom Arbeitgeber ab was man da nun macht. Als ich ein Praktikum während meines Studiums absolviet hatte waren z.B. leider eher die Beispiele zu sehen, die, sagen wir mal eher, weniger zu tun hatten Wink Aber ich weiß genauso, dass einige KfBs auch anspruchsvollere Aufgaben haben können. Zumal die meisten völlig unterbezahlt sind, ich meine für 1300 brutto..
Und das was ich gesagt habe ist kein Scheiss...Vielleicht trifft das nur auf die IHK Berlin zu, aber es stand schwarz auf weiß auf dem Gesellenbrief Kfb Bürogehilfe drauf. Wer sich das ausgedacht muss euch nicht mögen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche prüfung KfB Leipzig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum