Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Funktion Dreieck bestimmen und auswerten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Funktion Dreieck bestimmen und auswerten!
 
Autor Nachricht
Jens
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 - 10:35:55    Titel: Lineare Funktion Dreieck bestimmen und auswerten!

Hallo,
ich habe 3 Funktionen gegeben,die soll ich auf die Schreibweise F(x) umschreiben die hab ich getan. Danach soll ich die Eckpunkte des Dreiecks die durch die geraden gebildet werden bestimmen.
Das kann ich auch noch.
Aber jetzt kommt der Haken wo ein Tipp oder eine ´kleine hilfe angemessen und sehr dankbar wäre
a)Gib die Länge der dreiecksseiten an
soll ich ich dann von dem dreieck eine seite abmessen mit dem Lineal und dann mit Pythagoras rechnen?!
b)Der Umkreismittelpunkt in einem Dreieck wird gegeben durch den SChnittpunkt der Mittelsenkrechten.!
Berechne diesen und gib nach einer weiteren Rechnung die Fläche des Dreieckumkreises an
Ich danke euch im Vorraus paar tipps könnten mir weiter helfen
mfg Jens
MysticPhoenix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 - 10:53:56    Titel: Re: Lineare Funktion Dreieck bestimmen und auswerten!

Jens hat folgendes geschrieben:

a)Gib die Länge der dreiecksseiten an
soll ich ich dann von dem dreieck eine seite abmessen mit dem Lineal und dann mit Pythagoras rechnen?!

Messen soll man bei diesen Aufgaben eigentlich nie. Du hast ja die Koordinaten der Schnittpunkte der Geraden ausgeerechnet. Mit Hilfe der Koordinaten und Pythagoras kannst du nun die Längen errechnen.

Jens hat folgendes geschrieben:

b)Der Umkreismittelpunkt in einem Dreieck wird gegeben durch den SChnittpunkt der Mittelsenkrechten.!
Berechne diesen und gib nach einer weiteren Rechnung die Fläche des Dreieckumkreises an

Für die Gleichungen einer Mittelsenkrechten braucht man den Mittelpunkt der Dreiecksseite (lässt sich auch mit Hilfe der Koordiaten ausrechnen) und die Steigung (weiß man, wenn man die Steigung der Dreiecksseite kennt).
Und was braucht man dann für die Flächenberechnung eines Kreises...?

Wenn die Tipps nicht reichen, sag' noch mal Bescheid!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Funktion Dreieck bestimmen und auswerten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum