Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Italienisch Forum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Italienisch Forum
 
Autor Nachricht
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 08:30:48    Titel:

Na und? Chinesisch hat über 1 Milliarden Sprecher in der ganzen Welt, aber trotzdem haben wir kein Chinesisches Forum.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 10:39:43    Titel:

Bin normaler Weise kein Pessimist, denke aber, dass es sich nicht lohnt, ein weiteres fremdsprachiges Forum hier zu eröffnen. - Die Forumsschreiber des Französischforums beweisen es! Sie machen sich nicht wirklich die Mühe, grammatisch korrekt zu schreiben. Selbst die leichtesten Beiträge gelingen oftmals nicht fehlerfrei! Allein des morgentlichen Grußes wegen lohnt es nicht, in's Französischforum zu schauen.
Insofern glaube ich, dass ähnliche Ergebnisse beim Italienischforum heraus kommen würden.
Sollten doch erst einmal die muttersprachlichen Beiträge annähernd korrekt geschrieben werden! Was hinterlassen die schlecht geschriebenen Beiträge doch für einen negativen Eindruck bei unseren Ausländern!
Die ideale Alternative zu den fremdsprachigen Foren ist m.E. das franz. oder italienische Forum selbst, in dem sich Muttersprachler unterhalten. Vorausgesetzt, die sprachliche Qualität ist entsprechend korrekt.

Mit linguistischen Grüßen,

Klimperkasten Wink
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 10:49:17    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
Die Forumsschreiber des Französischforums beweisen es! Sie machen sich nicht wirklich die Mühe, grammatisch korrekt zu schreiben. Selbst die leichtesten Beiträge gelingen oftmals nicht fehlerfrei!


Was soll das denn heißen? Ich denke nicht, dass Fehler, falls vorhanden, absichtlich gemacht werden.

Ich meine zwar auch, dass hundert mal bonjour oder ca va zu schreiben relativ sinnlos ist (schließlich will man ja sein Französisch dort trainieren und man könnte ja wirklich mal konsequent ein bestimmtes Thema diskutieren...), aber Fehler machen doch alle Sprachenlerner...
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 11:03:05    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
Bin normaler Weise kein Pessimist, denke aber, dass es sich nicht lohnt, ein weiteres fremdsprachiges Forum hier zu eröffnen. - Die Forumsschreiber des Französischforums beweisen es! Sie machen sich nicht wirklich die Mühe, grammatisch korrekt zu schreiben. Selbst die leichtesten Beiträge gelingen oftmals nicht fehlerfrei! Allein des morgentlichen Grußes wegen lohnt es nicht, in's Französischforum zu schauen.
Insofern glaube ich, dass ähnliche Ergebnisse beim Italienischforum heraus kommen würden.
Sollten doch erst einmal die muttersprachlichen Beiträge annähernd korrekt geschrieben werden! Was hinterlassen die schlecht geschriebenen Beiträge doch für einen negativen Eindruck bei unseren Ausländern!
Die ideale Alternative zu den fremdsprachigen Foren ist m.E. das franz. oder italienische Forum selbst, in dem sich Muttersprachler unterhalten. Vorausgesetzt, die sprachliche Qualität ist entsprechend korrekt.

Mit linguistischen Grüßen,

Klimperkasten Wink


Ich bin nicht 100% sicher, was du meinst. Ein Forum, worin nur Muttersprachler sich unterhalten dürfen und worin Studenten zu schreiben verboten wären?
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 11:09:50    Titel:

Das Problem ist bei "Foren für Muttersprachler" (also irgendwelche frankophonen Internetforen) eigentlich immer sehr viel umgangssprache verwendet wird. Das verstehen nunmal viele mit ihrem Schulfranzösisch (mich eingeschlossen) nicht. Es geht doch darum einfach mal ein bisschen die Sprache anzuwenden. Muss ja nicht immer 100% korrekt sein...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 12:23:33    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
Die Forumsschreiber des Französischforums beweisen es!

Klimperkasten, ma chérie, hast Du das Cafe mit einem Forum verwechselt?

...
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 14:36:51    Titel:

Ach soooooooooooooooooooo, beau.becir! - Das scheint tatsächlich der Fall zu sein! Café also nur für oberflächliche Plaudereien! -
Aber boy 007 wünschte doch ein Forum in Italienisch, oder irre ich mich?

Klimperkasten Wink
boy_007
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 20:25:37    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
Die Forumsschreiber des Französischforums beweisen es! Sie machen sich nicht wirklich die Mühe, grammatisch korrekt zu schreiben. Selbst die leichtesten Beiträge gelingen oftmals nicht fehlerfrei! Allein des morgentlichen Grußes wegen lohnt es nicht, in's Französischforum zu schauen.


jawohl.. nieder mit dem Französischen! Exclamation Wink Cool
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 21:31:04    Titel:

Das habe ich damit nicht gesagt, boy 007! - Warum soll eine Sprache nieder gemacht werden, wenn gewisse Menschen sie nicht mögen, sie nicht korrekt erfassen und sie infolge dessen nicht richtig anwenden? -
Nicht ganz logisch, Dein Kommentar! - Eine Antwort auf meine Frage im Deutschforum schuldest Du mir noch immer! - Aber macht nichts!
Ashe, selten kommen absichtlich gemachte Fehler vor. da gebe ich Dir Recht. Wohl aber empfinde ich hier eine gewisse Oberflächlichkeit beim Einsatz der französischen Sprache, eine gewisse (Nach)Lässigkeit! -
Man schreibt um des Schreibens Willen, weil es gerade mal Spaß macht, ohne seinen Kommentar noch einmal nachzulesen, ohne ihn zu überprüfen auf Grammatik, Syntax usw. - Darin nämlich sähe ich den Sinn eines fremdsprachlichen Forums. - Statt dessen wimmelt es von Fehlern, dass es der "Sau graust"!
Möchte damit nicht von mir behaupten, perfekt zu sein. Weiß aber ganz bestimmt, dass ich jeden Beitrag vor dem Absenden mindestens einmal durchlese.
Selbst die deutschen Beiträge der Schreiber dieses Forums sind oftmals ein Graus! - Nur wenige Foristen bemühen sich um einen kultivierten Schreibstil. - Das ist sehr schade! -

Klimperkasten Idea
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 21:48:59    Titel:

Oh, mon adorable, redoutable, furchterregende Klimperkasten! Aber Du hast völlig recht!

...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Italienisch Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum