Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit: Partielle Integration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Facharbeit: Partielle Integration
 
Autor Nachricht
Mandola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 19:53:15    Titel: Facharbeit: Partielle Integration

Hallo!
Ich schreib meine Facharbeit über Partielle Integration, hat jemand ne Idee wo ich da meinen Schwerpunkt setzen kann, also obs dazu irgendwas Interessantes gibt, irgendwelche Anwendungen im Alltag oder neue Erkenntnisse oder sowas??
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 19:56:23    Titel:

Mal ehrlich: Wie bist du denn auf so ein Thema gekommen? Da hätte man auch gleich "über die Multiplikation zweier reeller Zahlen" schreiben können...

Analoges gilt für die Nachfragen: Gibt es neue Erkenntnisse beim Multiplizieren von reellen Zahlen?


Viele Grüße, Cyrix
p-norm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 1375
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 - 20:13:56    Titel:

das mit dem schwerpunkt kling wirklich etwas witzig... Very Happy ...

es dreht sich alles schliesslich um produktregel der differenzialrechnung...

d/dx(f*g)=f'g+g'f =>

Int[f'g dx]=Int[d/dx(f*g) dx] - Int[g'f dx] = f*g - Int[g'f dx]

mehr isses nicht...bringst paar beispiele dazu und fertig...
Mandola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 17:11:46    Titel:

also ich hab mir dieses komische thema nicht selbst ausgesucht, das war vorgegeben

und bei ner facharbeit geht es doch eben darum, das thema zu vertiefenund weiter zu denken, und nicht nur beispiele zu geben

aber trotzdem danke
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 18:07:44    Titel:

Mandola hat folgendes geschrieben:

und bei ner facharbeit geht es doch eben darum, das thema zu vertiefenund weiter zu denken, und nicht nur beispiele zu geben


Das Thema laesst sich aber nun eben nicht vertiefen oder weiter denken - partielle Integration ist eine Formel, und das wars. Die gesamte Theorie der partiellen Integration besteht aus dieser Formel - in einer Facharbeit wird dir nichts uebrigbleiben, als zahllose Anwendungen dafuer zu geben.

sD.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 18:12:22    Titel:

Mandola hat folgendes geschrieben:
also ich hab mir dieses komische thema nicht selbst ausgesucht, das war vorgegeben

und bei ner facharbeit geht es doch eben darum, das thema zu vertiefenund weiter zu denken, und nicht nur beispiele zu geben


Das höchste der Gefühle, was du hier dich tiefer einarbeiten kannst, ohne gleich ein völlig anderes Thema zu machen, wäre, die Formel zu beweisen, indem du eben die produktregel der Differentialrechnung und den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung verwendest...

Alles in allem ein Zweizeiler...


Viele Grüße, Cyrix
Mandola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 21:34:17    Titel:

"die Formel zu beweisen, indem du eben die produktregel der Differentialrechnung und den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung verwendest... "



das klingt ja ganz gut, aber kannst du mir das vielleicht ein bisschen mehr erläutern?
Kniescheibe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 225
Wohnort: Trostberg (Bayern)

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 21:55:44    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Integration

aber bei uns gabs automatisch ne 6 wenn die Facharbeit einfach aus Wiki abgetippert war.


Grüße
p-norm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 1375
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 22:02:07    Titel:

Mandola hat folgendes geschrieben:
"die Formel zu beweisen, indem du eben die produktregel der Differentialrechnung und den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung verwendest... "



das klingt ja ganz gut, aber kannst du mir das vielleicht ein bisschen mehr erläutern?


Hauptsatz: differenziation ist die umkehrung der integration(und umgekehrt)...also sei F(x) stammfkt von f(x) dann ist d/dxF(x)=f(x) und Integral{ f(x) dx}=F(x), bzw. integral{d/dxF(x) dx}=F(x)...

produktregel: guckst du bei wikipedia oder so...bzw FORSTER Analysis I....
Mandola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 - 14:53:46    Titel:

Danke schön Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Facharbeit: Partielle Integration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum