Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verkehrsrecht Thema: Ampeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verkehrsrecht Thema: Ampeln
 
Autor Nachricht
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 22:07:25    Titel: Verkehrsrecht Thema: Ampeln

Hallo,

ich suche ein Gesetz was vorschreibt wie lange eine Grünphase einer Fußgängerampel mindestens sein muss. Bisher habe kaum Erfolg mit meiner Suche gehabt. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen oder evtl. Quellen angeben.
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 23:12:53    Titel:

Das müsste in der RiLSA stehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_f%C3%BCr_Lichtsignalanlagen

Ich würde aber behaupten - ohne es zu wissen - dass eine Sekunde für die Grünphase ausreicht. Von entscheidender Bedeutung ist vielmehr die "Räumungsphase" (alle Ampeln rot), also die Zeit, bevor die Ampel für den Straßenverkehr wieder auf grün schaltet. Theoretisch muss nämlich auch derjenige sicher über die Straße kommen, der gerade in letzter Sekunde noch bei grün seinen Fuß auf die Straße setzt.

Gruß Pandur
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2007 - 23:33:16    Titel:

Im Wesentlichen dürfte die jeweilige örtliche Verkehrssituation bei der Bestimmung im Mittelpunkt stehen. Daß sich die erforderliche Länge der Fußgängergrünphase wohl nicht ganz exakt bestimmen läßt, wird man dem entnehmen können, daß zB in Sitzungen von Gemeinderäte auch mal in Bezug auf spezifische Ampeln darüber diskutiert wird.
Für die Sicherheit der Fußgänger dürfte aber in der Tat nicht die Länge der Grünzeit, sondern ausschließlich die der "Schutzzeit" entscheidend sein, weil sich daraus die zum Überqueren einer Fahrbahn zur Verfügung stehende Zeit ergibt. Auch darüber müßte die RiLSA Auskunft geben.
Ein knapper Überblick hier:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/aktuelles/top-themen/verkehrssicherheit/hintergund-ampelphasen.html
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 17:34:08    Titel:

Aha, das ist interessant, ich danke euch für die Mühe für die Klärung des Problems.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verkehrsrecht Thema: Ampeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum