Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Induktivitäten, Einphasentransformator und Kopplungsfaktor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Induktivitäten, Einphasentransformator und Kopplungsfaktor
 
Autor Nachricht
Pisy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 10:20:45    Titel: Induktivitäten, Einphasentransformator und Kopplungsfaktor

Hallo zusammen,
ich habe in einer Klausur folgende Aufgabe gefunden und diese bereitet mir Kopfzerbrechen.
Vielleicht kann mir einer helfen:

Zwei gleichlange Spulen mit den Induktivitäten L_1 und L_2 sind koaxial angeordnet mit Kopplungsfaktor k. Nach ihrer Reihenschaltung durchfließt der Strom sie entgegengesetzt, so daß sich die Magnetfelder aufheben. Bestimmen Sie L_1 und L_2.

Wie gehe ich an die Aufgabe hern, oder wie ist ein Lösungsweg.
Ich habe mir zuerst das Einphasentransformator Ersatzschaltbild gezeichnet, aber damit kam ich auch auf keinen grünen Zweig.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Pisy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 15:19:03    Titel:

Weiß keiner was darüber? Oder woran hapert es?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Induktivitäten, Einphasentransformator und Kopplungsfaktor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum