Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konzentration im Alltag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Konzentration im Alltag
 
Autor Nachricht
Chrisli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 15:54:22    Titel: Konzentration im Alltag

Hallo,
ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Konzentration im Alltag.

Dafür bin ich am Ideen sammeln, in welchen ganz konkreten Situationen man sich sehr konzentrieren muss.

Wem fällt etwas dazu ein?

Es können ganz kurze Gelegenheiten sein oder auch lange Beschäftigungen sein, im Studium oder in der Freizeit oder zu anderen Gelegenheiten, wichtig ist, dass man sich sehr stark konzentrieren muss und eine genaue Beschreibung der Aufgabe

Ich bin dankbar für alle Gedanken hierzu!
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 16:03:48    Titel:

Autofahren!

Aber wo ich am meisten konzentriert bin, glaube ich, ist es, wenn ich ein Baby eine Treppe hinauf und hinunter trage! Dann denke ich ständig: "Ich darf nicht, ich darf nicht stolpern!".

...
Pichuu/
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2007 - 16:32:21    Titel:

ich hab die erfahrung gemacht, dass man sich bei trivialen ´flissbandarbeiten´auch sehrkonzentrieren muss, allerdings auf andere art..

ich habe einmal einen nachmittag lang zahlen von papier auf edv uebertragen, nach dem schema "gucke links, merke dir die zahl, und trage sie am pc ein"

nach einer halben stunde war man so routiniert und unkonzentriert, dass mir super viele fluechtigkeitsfehler passiert sind.
auch wenn man sich hier im verhaeltnis zu schwierigeren arbeiten nciht stark konzentrieren muss, muss man trotzdem ueber einen langen zeitraum hinweg einen klaren kopf behalten und immer bei der sache bleiben


sonst faellt mir spontan noch das anmalen ein. ich habe eine zeitlang kleine modellfiguren angemalt, eine kleine fusselarbeit, bei der einem viele fehler unterlaufen koennen, wenn man sich nicht konzentriert


lg
Chrisli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 14:17:22    Titel:

Hallo beau.becir,
wann genau beim Autofahren?

Danke für Eure Antworten!
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 14:53:51    Titel:

immer?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Konzentration im Alltag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum