Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer kennt sich aus mit Erbrecht?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer kennt sich aus mit Erbrecht?
 
Autor Nachricht
Shy 1
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 845

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 - 16:13:29    Titel: Wer kennt sich aus mit Erbrecht?

Geschwister neid, Geschwister Streit gibt es meistens dann, wenn es ums Erbe geht, schon vor mehreren Jahren haben meine Großmutter und mein Großvater ein Testament verfasst, nach dem sie sich beide beerben im Todesfall.

So far so good!

Als mein Großvater starb, wurde meine Mutter erbberechtigt, hat aber ihr Erbe nicht angetreten, weil sie an Krebs gestorben war, somit sind ihre Kinder erbberechtigt geworden. Nur heute ist die Sache noch viel komplizierter geworden, meine verkreiste Großmutter wird von meinem Bruder mehr oder weiger recht versorgt und läst dabei das Haus (Eigentum) verkommen, damit die Erbmasse gemindert wird. Somit kommt er billig an das Haus ohne mir viel auszahlen zu müssen. Denn die Erbmasse bezieht sich immer nach dem derzeitigen Verkehrswert.

Offiziell ist meine Großmutter Eigentümerin des Hauses, sie selbst kann sich aber nicht mer um das Haus kümmern, hat aber finanziell nicht die Möglichkeit jemanden zu beauftragen da mein Bruder ihre Finanzen verwaltet und ich lebe z.Z. nicht vor Ort.

Meine eigentliche Frage ist, darf man die Erbmasse absichtlich verringern, damit der Miterbe geschädigt wird?



Confused
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 - 16:28:50    Titel:

wirf mal nen blick in die forenregeln. wir dürfen hier keine rechtsberatung geben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer kennt sich aus mit Erbrecht?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum