Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Arbeitsgemeinschaften
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Arbeitsgemeinschaften

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2004 - 14:42:33    Titel: Frage zu Arbeitsgemeinschaften

Hallo,

ich studiere seit oktober 2004 jura in bonn. und besuche auch regelmässig alle vorlesungen, jedoch wurde mir gesagt dass ich auch jeweils eine arbeitsgemeinschaft in bgb und strafr belegen muss. da die termine meist zeitlich sehr ungünstig liegen kann ich sie nicht immer wahrnehmen. deshalb wollte ich fragen was es für konsequenzen haben kann wenn ich den ag-schein nicht bekomme. wofür brauche ich überhaupt die ag-scheine? werden die ag's auch im zweiten semester weiter gehen? wenn ja, sind sie dann immer noch "pflicht"? wieviele ag-scheine brauche ich eigentlich?

naja, genug planlos drauf losgefragt! würde mich über antworten (evtl auch von studenten an anderen unis) freuen!

danke, eure kristina
Rick
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2004 - 15:19:52    Titel:

Hallo,

es ist auf jeden Fall sinnvoll zu den AG's hinzugehen. Die Vorleseungen mögen ja wunderbar sein, nur für die Hausarbeiten und Klausuren bringen die meistens nicht sehr viel.

Ob bei euch die "AG-Scheine" wirklich benötigt werden, kann dir nur jemand von deiner Uni sagen. Dafür entscheidend sind eure uni-internen Regelungen. Ich kann nur von Heidelberg sprechen - hier benötigst du die "AG-Scheine" als Zulassungsvoraussetzung für die Zwischen- oder Orientierungsprüfung. D.h. keine Scheine - keine Zulassung. Für die Zulassung zum Staatsexamen sind die Scheine allerdings nicht notwendig.

Frag einfach bei dir an der Uni bei der Fachschaft oder Studienberatung nach, die können dir das mit Sicherheit erklären.
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2004 - 15:37:25    Titel: