Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Drehstromnetzberechnung jedoch mit einem der 3 Z=0 Ohm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Drehstromnetzberechnung jedoch mit einem der 3 Z=0 Ohm
 
Autor Nachricht
andipfalz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 18:36:17    Titel: Drehstromnetzberechnung jedoch mit einem der 3 Z=0 Ohm

Hallöchen, bin ich 2ten semester im Studium und hänge an einer Aufgabe .

Gegeben ist ein Drehstromsystem mit 3 Abnehmern in Stern.
U(N/L1)=230Ve^0°
U(N/L")=230Ve^-120°
U(N/L")=230Ve^+120°

sowie die 3 Abnehmer mit
Z1=10ohm+j1ohm
Z2=8ohm+j8ohm
Z3=5ohm+j1ohm

Berechnen Sie die Leiterströme für
a) Z(E/N) = 1ohm
b)Z(E/N) --> unendlich
c)bei einem Z1 = 0ohm

So a und b sind klar. Ich berechne mit der Formel für die Neutralleiterspannung eben diese Spannung und dann weiter die einzelnen Ströme

( ist die riesenformel Uo= (U1/Z1 + U2/Z2 + U3/Z3 ) / (1/Z1 + 1/Z2 + 1/Z3 )!

Nur im Fall c habe ich ja einen Widerstand von 0 Ohm gegeben, heisst ich kann ja nicht null ohm oben einsetzen, wird ja dann alles null.
Was kann man da für nen Lösungsansatz nehmen? ist wohl ne übliche Aufgabe in Klausuren aber ich find da nix zu.

Wäre schön wenn einer ne Idee hätte. Ich komm da nich weiter! Er meinte wenn er es mit AutoCad ausrechnet würde er immer minimale Werte für das Z eingeben, weil das Program dann meckert. Aber mehr hat er uns auch nicht verraten. Was macht man da.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Drehstromnetzberechnung jedoch mit einem der 3 Z=0 Ohm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum