Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Suche] Anleitung Berührungsschalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> [Suche] Anleitung Berührungsschalter

Autor Nachricht
Xypro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 20:03:18    Titel: [Suche] Anleitung Berührungsschalter

Hallo zusammen,

jeder hat das bestimmt schon gesehen, Küchenlampen die sich durch berühren an einer beliebigen metallischen Fläche ein/aus schalten lassen.

Ich bastel mir gerade eine Wanddeko die mit einer Leuchtstoffröhre von hinten beleuchtet werden soll. Als schalter soll eine Metallleiste an der Unterseite dienen, ähnliche wie bei den genannten Küchenlampen.

Solch einen Schalter konnte ich in alten Nachtischlampen finden. Jedoch Sind alle Bauteile asiatisch beschriftet Sad Ich weiß lediglich das Gleichstrom an die Glühbirne geht.... Für LS-Röhren ungeeignet Sad

Hat jemand eine Idee wie es sich damit denoch machen lässt oder kennt/hat Baussätze für meine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar.
PatrickHH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 20:55:11    Titel:

Du brauchst ein Relais, dessen Spule bereits bei einem sehr sehr kleinen Strom den Kontakt anzieht. Der Strom ist der Strom, der durch deinen Körper fließt, wenn du die Metallfläche berührst.

Natürlich nur mit einem Vorwiderstand, nä, sonst schaltest du die Lampe vielleicht nur einmal an
Wink Wink Wink
Xypro
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 21:09:11    Titel:

Ein Relais dass bei Berührung schaltet? Kenn ich keine... oder versteh ich was falsch?
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 21:13:45    Titel:

@PatrickHH: Muss man die ganze Zeit, während es leuchten soll, die Leiste berühren? Laughing

Ich glaube besser Xypro verwendet so etwas:
http://www.hera-online.de/uploads/media/EBS4__Katalog__dt.pdf
PatrickHH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 - 22:46:05    Titel:

Ein Stromstoßrelais natürlich Razz
Xypro
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 - 19:53:00    Titel:

@ Patrick: Wäre es möglich mir mal ein Link zu solch einem Relais zu schicken? kenne nur Stromstoßrelais die mindestens 12V benötigen :-/

@ isi1: Genau soetwas suche ich! entweder zum kaufen oder als Bauplan. Der Link ist anscheinend nur für Händler...
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 - 23:45:15    Titel:

Xypro hat folgendes geschrieben:
@ isi1: Genau soetwas suche ich! entweder zum kaufen oder als Bauplan. Der Link ist anscheinend nur für Händler...
Schreibe denen halt, Xypro, die helfen bestimmt weiter - oder suche im Google nach 'Berührungsschalter' - soviel ich weiß, gibt es da noch mehr Hersteller.
Oder geh in eines der vielen 'Lichtstudios', die die die angesagten Beleuchtungssysteme in die Wohnzimmer einbauen, wenn Du da nicht gleich bekommst, was Du brauchst, dann bestimmt gute Tipps.
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 - 23:53:12    Titel:

Kann mir jemand hier grundsätzlich erklären, auf welcher Grundlage diese Berührungssensoren funktionieren? Wir haben auch so eine Lampe und ich bin immer noch nicht durchgestiegen, wie das Teil funktioniert.
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> [Suche] Anleitung Berührungsschalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum