Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

komplexe zahlen -einfache frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> komplexe zahlen -einfache frage
 
Autor Nachricht
morpheus-85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2007 - 23:45:58    Titel:

ja, ist richtig.
nathalie828
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2007 - 23:54:14    Titel:

und nr.4 ist -12-12i?

das wär toll wenn dsa richtig wär weil dann hab ichs denk ich ma verstanden Smile

wenn ds jetzt so ne aufgabe wär, wäre die dann fertig gerechnet? oder muss ich die noch irgendwie quadrieren damit ich auf i²=-1 komme?


danke Smile nochmal
morpheus-85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2007 - 00:05:31    Titel:

-12+24 i wäre das richtige ergebnis.

Zitat:
wenn ds jetzt so ne aufgabe wär, wäre die dann fertig gerechnet? oder muss ich die noch irgendwie quadrieren damit ich auf i²=-1 komme?

du hast als ergebnis eine komplexe zahl erhalten. diese besteht aus einem realteil und einem imaginärteil. der realteil ist hier -12 und der imaginärteil +24. wenn man realteil und imaginärteil bestimmt hat, ist man fertig.

um die sache wirklich zu verstehen, sollte man die multiplikation zweier komplexer zahlen ohne die hilfe der formel, die du verwendet hast, ausführen können. die rechnung geht dann so, wie man sie auch mit gewöhnlichen reellen zahlen macht, bis auf die eine gleichung i^2=-1. die ergebnisse sollen natürlich die gleichen sein, unabhängig vom rechenweg.

eine formel vergisst man schnell. deshalb sollte man das auch mal ohne formel rechnen. Very Happy
neueinsteiger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 21:00:13    Titel:

ich hab's: d=1 Laughing
nathalie828
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:11:39    Titel:

hä? Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> komplexe zahlen -einfache frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum