Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klausur BGB III Göttingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klausur BGB III Göttingen
 
Autor Nachricht
lila_lila
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2007 - 15:14:39    Titel: Klausur BGB III Göttingen

Hallo!!!
Ich habe heute die Klausur BGB III in Göttingen geschrieben.
Ich hoffe, mir kann jemand ungefähr die Lösung sagen!!!!

Es geht darum, dass B den A beauftragt, auf dessen Grundstück nach dem Rechten zu sehen, während er im Urlaub ist. Als ein Sturm aufzieht sichert A lose Sachen auf Bs Grundstück und will auch das AUto in die Garage fahren. Da bemerkt er, dass am Auto etwas kaputt ist. Da er weiß, dass B sonst seine Autos immer in gutem Zustand hält, bringt er es in die Werkstatt des U. Dieser repariert es. Die Reparatur kostet 100€.
Als B zurückkommt von der Reise stellt sich heraus, dass es nicht sein Auto war, sondern das seines Bruders C. Dieser wollte das Auto gar nicht reparieren, sondern es verschrotten. Dieses hat er auch mehrfach geäußert.

Ansprüche des U und A gegen C!!!
Sachenrechtl. Ansprüche sollten nicht geprüft werden.

Also ich habe geprüft:
A->C §§684 S.1, 812ff (+)
§812 I 1 1.ALt.,818 II (-) da nicht zweckgerichtete Leistung
§812 I 1, 2. Alt, 818 II (+)

U->C vertragl. Ansprüche (-)
§812 I 1, 1.Alt, 818 II (-) da Leistung nur zweckgerichtet in Bezug auf A
§812 I 1, 2. Alt, 818 II (-) da Vorrang der Leistungskondiktion

Was denkt ihr darüber????
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klausur BGB III Göttingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum