Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Testosteron
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Testosteron
 
Autor Nachricht
Lumilaus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2007 - 19:56:41    Titel: Testosteron

Hallo,

warum hat das Molekül Testosteron...wie es aussieht weiß ich, unter Wiki geschaut..."nur" 6 Chiralitätszentren und nicht 7?...verstehe ich nicht...
Wer kann helfen und es mir erklären?

Würde ja gerne ein Bild einfügen, doch auch dafür bin ich nicht schlau genug...grumpf...
Benzoesaeure
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2007 - 21:03:41    Titel:



das bild von wiki. wo würdest du denn das 7. chiralitätszentrum sehen?
Lumilaus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 11:04:16    Titel:

...tja...eigentlich unterhalb des H3C's, welches ganz links steht...quasi rechts von der Doppelbindung?...oder ist genau das nicht möglich?

Wie fügt man hier ein Bild ein?
Benzoesaeure
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 13:10:33    Titel:

das c-atom hat aber nur 3 verschiedene substituenten. an einer c-c-doppelbindung kann grundsätzlich kein chiralitätszentrum vorliegen.

wenn du auf "antwort erstellen" geklickt hast, siehs du über dem textfeld ein paar uttons. da klickst du auf "img", fügst den link zum bild ein und klickst nochmal auf "img".
jander
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 15:54:21    Titel:

hey benzoesäure!
Es ist falsch zu sagen, dass an C-C-Doppelbindungen keine Chiralität vorkommen können. Was ist mit Axialer Chiralität? z.B. 1,3-Disubstituierte Allene?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Testosteron
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum