Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master in Business Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master in Business Management

Autor Nachricht
Vandelay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 10:42:43    Titel: Master in Business Management

Hallo,

weiß jemand was der Unterschied zwischen einem MBA und einem MBM (master in business management) ist?
Die Hochschule Niederrhein, wo ich zur Zeit auf Diplom studiere, bietet diesen Studiengang an. Würde mich interessieren, ob der Abschluss gleichwertig zum MBA ist, oder ob es einen Unterschied gibt (mal abgesehen davon, dass es von der Qualität der Hochschule abhängt, aber wie ist es rein vom Titel her)?

Vielen Dank!
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 12:16:39    Titel:

Ein MBA ist ein nicht-konsekutiver Studiengang, kann also in der Regel mit irgendeinem Bachelorabschluss belegt werden während ein Master, und hier gehört meiner Meinung nach der von dir genannte dazu, konsekutiv ist und auf einem Bachelor aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich aufbaut.

Normalerweise sind Master sehr spezialisiert, wobei der von dir genannte MBM im Prinzip ein Zwischending darstellt. Ist sicherlich nicht so prestigeträchtig wie ein MBA, aber da er ja sehr günstig scheint sicher keine schlechte Option im Vergleich zu einem unbekannten MBA Programm.
Vandelay
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 21:21:15    Titel:

pml hat folgendes geschrieben:
Ein MBA ist ein nicht-konsekutiver Studiengang, kann also in der Regel mit irgendeinem Bachelorabschluss belegt werden während ein Master, und hier gehört meiner Meinung nach der von dir genannte dazu, konsekutiv ist und auf einem Bachelor aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich aufbaut.

Normalerweise sind Master sehr spezialisiert, wobei der von dir genannte MBM im Prinzip ein Zwischending darstellt. Ist sicherlich nicht so prestigeträchtig wie ein MBA, aber da er ja sehr günstig scheint sicher keine schlechte Option im Vergleich zu einem unbekannten MBA Programm.

hallo,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um einen konsekutiven Studiengang. Und günstig ist er wirklich, kostet die normalen Studiengebühren (500 €, naja:-/ ). Aber dafür ist die Hochschule (zumindest im BWL Bereich) nicht so dolle. Aber ich denke da könnte man mal drüber nachdenken, wenn es denn soweit ist. Auch weil einem viel aus dem Diplomstudiengang anerkannt wird und somit nur 2-3 Semester gemacht werden müssen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master in Business Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum